Zum 44. Geburtstag – Shamsedin, Haftbefehl, Farid Bang & Co. erinnern an Xatar (†43)

Xatar

Am 7. Mai dieses Jahres ist Xatar im viel zu frühen Alter von nur 43 Jahren von uns gegangen. Der Tod des Bonner Rappers und Labelchefs ist eines der einschneidensten Ereignisse gewesen, ist es in der Deutschrap-Historie gegeben hat. Millionen von Fans nahmen Anteil am frühen Tod eines großen Künstlers und Visionärs.

Tribute to Xatar

Am 7. Mai 2026 wird sich sein Todestag zum ersten Mal jähren. Diesen traurigen Tag haben die Familie und Freunde von Xatar zum Anlass genommen, um ihn nicht in stiller Trauer zu verbringen, sondern zu einem Fest zu machen und das Leben und die Hinterlassenschaften von Xatar zu feiern.

An diesem Tag soll ein großes „Tribute to Xatar“-Konzert in der Lanxes Arena in Köln stattfinden, bei dem die Musik des Bonners gefeiert wird und zahlreiche Weggefährten aus der Rapszene auftreten und ihm so die letzte Ehre erweisen: „Am 07.05.2026 trägt die Lanxess Arena Mantel. Gemeinsam mit Fans, Freunden, musikalischen Wegbegleitern und zahlreichen Überraschungsgästen feiern wir das Lebenswerk und musikalische Vermächtnis eines Ausnahmekünstlers.“

44. Geburtstag

Gestern hat ein weiterer besonders emotionaler Tag für die Hinterbliebenen des Bonner Rappers stattgefunden. Denn am 24. Dezember hätte der Verstorbene seinen 44. Geburtstag gefeiert. Zu diesem Anlass hat Shamsedin, einer der längsten und besten Freunde seines Lebens, eine Botschaft an Xatar verfasst.

Auch Rapper wie Haftbefehl, Farid Bang und viele, viele weitere haben ein paar Worte der Trauer verfasst. Der Offenbacher schrieb: „Für immer in unserem Herzen. Für immer die Legende. Giwar“ Ruhe in Frieden!

Shamsedin schreibt an Xatar

„G. Heute wäre dein Geburtstag. Ich seh uns noch - spät nachts, zwischen Chaos und großen Plänen. ALLES ODER NIX war nicht nur ein Spruch - das war unser Leben. Du warst mein Bruder. Mein Spiegel. Mein Rückgrat. Wenn du geredet hast, hat die Straße zugehört. Wenn du geschwiegen hast, hat man gespürt, dass etwas fehlt. Ich frag mich oft, was du sagen würdest, wenn du siehst, was hier abgeht.

Wie viel du hinterlassen hast. Wie leer es manchmal ohne dich ist. Seit du gegangen bist, ist ein Teil von mir still geworden. Aber der andere Teil lebt lauter - für uns beide. Deine Stimme, deine Vision, dein Herz - sie fehlen. Jeden Tag. Dein Vermächtnis sind die Narben und die Stärke, die wir teilen.Und die Liebe, die bleibt. Alles oder Nix. Für dich. Für uns. Für immer. Allah yerhamak. Ich liebe dich, mein Bruderherz.“

Die Nachricht an Xatar