Star-Newcomer Der Yavuz kämpft gegen Karzinom im Gehirn

Der Yavuz

Vor wenigen Tagen kündigte Der Yavuz an, über seine aktuellen gesundheitlichen Probleme auspacken zu wollen. Seit Monaten ist der Sieger von Rap La Rue praktisch abgetaucht und hat in der vielleicht wichtigsten Phase seiner bisherigen Karriere nichts machen können.

Auch nach seinem Hit mit Labelchef KC Rebell konnte keine weiteren Singles mehr nachlegen. Gut ein halbes Jahr war Yavuz fast vollständig außer Gefecht. Jetzt entüllt der Rapper aus Kerpen, was bei ihm los gewesen ist..

„Bruder ich sterbe“

Gestern erschien das Video, das in Form einer Kurdzdoku die Abläufe der letzten Monate aufgearbeitet hat und Aufschluss darüber liefert, was bei Der Yavuz los ist. Laut KC Rebell haben er und sein Team schon während des laufenden Wettbewerbs bemerkt, dass Yavuz nicht mehr ganz auf der Höhe zu sein scheint: „Es ist so die letzte Runde von Rap La Rue gewesen, wo wir gemerkt haben, dass etwas nicht stimmt. Aber es hat sich schon vorher angebahnt.“

Yavuz über seine Symptome

„An dem Tag kam die letzte Folge Rap La Rue und wir wollten streamen, ich und KC. Der Schwindel wurde immer schlimmer und die Tabletten haben nicht gewirkt. Da haben mir sogar Leute während und nach dem Stream geschrieben: Geht’s dir gut? Was geht da ab? (…) Auf jeden Fall ich aufgestanden und hab gesagt: Bruder, ich sterbe. Bringt mich ins Krankenhaus.“

Hirnkarzinom

In der Folge verschlimmerten sich die Symptome bei Yavuz immer weiter. Vor allen Dingen stellte sich ein extremes Schwindelgefühl ein, durch das er ohne Hilfe nicht mehr richtig laufen konnte. Zusätzlich dazu verlor er einen Großteil seiner Sehfunktion und hatte ein Taubheitsgefühl im Gesicht.

Anders als zuerst befürchtet kann ein Hirntumor mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden. Das ergeben die bisherigen Erkenntnisse aus en MRT-Scans. Die Ärzte gehen von einem Hirnkarzinom aus, das exakt auf die Symptome von Yavuz passen würde. Leider wird nicht viel konkreter auf den aktuell Zustand von Yavuz eingegangen und seine Krankheit nur in einem Nebensatz erwähnt. Offensichtlich geht es ihm durch die aktuelle Schwindeltherapie jedoch wieder besser.

Ein Karzinom ist eine Ansammlung von Blutgefäßen, was nicht unbedingt gefährlich sein muss. Die größte Gefahr wäre eine Blutung, weshalb das Karzinom regelmäßig kontrolliert werden muss. Im schlimmsten Fall müsste eine Hirn-OP durchgeführt werden, was aktuell noch möglichst vermieden wird.

Hier seht ihr die Doku