Kandidatur zum Bundeskanzler: „Kollegah macht ab jetzt ernst mit seinem Anspruch“

Kollegah

Dass Kollegah bereits seit einigen Jahren mit dem Gedanken spielt, als deutscher Bundeskanzler zu kandidieren, ist nicht mal mehr ein offenes Geheimnis. Der Rap-Superstar hat seine Rapkarriere offiziell beendet und kündigte an, sich zukünftig anderen Projekten und Tätigkeiten widmen zu wollen.

Dazu gehört – mittel- oder langfristig – wohl auch eine Kandidatur auf den wichtigsten Job in Deutschland. Auf viele Menschen hat er eine Ausstrahlung, die dem Posten gerecht werden würde. Der 41-Jährige ist bekanntermaßen ist eine beliebte Persönlichkeit und versteht es, sich auszudrücken, sich zu präsentieren und eine Fanbase hinter sich zu vereinen.

Und das weit über das hinaus, was man im allgemeinen unter „Fan“ versteht. Teile seiner Followerschaft können durchaus als eine Art Kult verstanden werden, die ihr Leben nach den „Lehren“ von Kollegah ausrichten und diese befolgen. In dieser Hinsicht ist Kollegah schon längst vielmehr als ein Rapper. Dass man diese Form von Popularität in politische Macht umwandeln kann, liegt nahe.

„Kollegah macht ernst“

Das ist auch Stern-Autor Moritz Hackl so, der eine Analyse zu den Kanzlerschaftsansprüchen von Kollegah verfasst hat. Der Stern kommt dabei zu dem Ergebnis, dass der Rapper Deutschland als Kanzler regieren möchte: „Kollegah nennt sich nun Felix Blume (sein bürgerlicher Name) und möchte nicht nur ernst genommen werden, sondern auch das Land regieren.“

Dafür hat er jetzt einen weiteren Schritt getan und sich ein Linkedin-Profil erstellt, was der Stern zum Anlass genommen hat, seine Ambitionen Kanzler zu werden genauer zu betrachten. Ihrer Einschätzung nach will Kollegah ab sofort tatsächlich ernst machen, und sich eine Weg zur Kanzlerkandidatur aufbauen:

„Ab jetzt macht er anscheinend ernst mit seinem Anspruch (…) und denkt darüber nach, als Kanzler zu kandidieren, was er unter seinen Instagram-Posts fortsetzt, die er sämtlich mir ‚Kanzler‘ unterschreibt.“

Zur weiteren Analyse des Stern