Farid Bang-Signing DerSkandal deutet an, hinter dem Sparkassenraub zu stecken

Sparkasse Gelsenkirchen

Vor weniger als einem Monat fand einer der spektakulärsten Banküberfälle der deutschen Kriminalgeschichte statt. In der Nacht auf den 30. Dezember 2025 kam es zu einem Raub auf die Bankschließfächer der Sparkasse Gelsenkirchen.

Mehrere maskierte Männer verschafften sich Zugang zu dem Tresor der Sparkasse, indem sie ein Loch in die Wand rissen. Dort öffneten sie über 3.200 Schließfächer der Kunden und erbeuteten dabei eine Beute von schätzungsweise 30 Millionen Euro.

Avie

Auch ein deutscher Rapper ist unter den Betroffenen. Der Rapper Avie wohnt selbst in der Nähe der Sparkasse und hatte ebenfalls ein Bankschließfach darin gemietet. Anstatt sein Geld auf dem Konto zu lassen, hat er es für sicherer gehalten, sein angespartes Vermögen von rund 200.000 Euro ins Schließfach zu packen. Versichert war dieses allerdings nur bis 10.300 Euro.

Avie wurden 200.000 Euro gestohlen

„Möge Allah alle Menschen bestrafen, die andere beklauen. (…) Wie viele Familien heute deren Geld in diesem Banktresor verloren haben, vallah, manche Existenzen wurden heute genommen. Meine 200k sind auch weg.“

„Rot-Grüne Handschuhe“

Das Tatfahrzeug, ein Audi RS6, wurde nur wenige Stunden später gefunden. Allerdings handelte es sich um ein kurz vorher als gestohlen gemeldetes Fahrzeug, das in Hannover angemeldet war. Von den Tätern hingegen fehlt bis heute jede Spur. Anhand der Überwachungsaufnahmen ist lediglich bekannt, dass einer der Täter rot-grüne Handschuhe getragen hat – die Farben der marokkanischen Flagge.

Rund 4 Wochen später meldet sich nun Banger Musik-Rapper DerSkandal zu Wort. Er lebt derzeit auf Malta, wo er neben der Musik sein Geld als Casino-Streamer verdient. Während seines Streams deutet er an, etwas mit dem Sparkassenraub zutun gehabt zu haben.

Und tatsächlich sieht einer der Räuber quasi 1:1 so aus, wie DerSkandal. Und noch etwas: Der Rapper hat selbst einen persönlichen Beef mit der betroffenen Sparkasse. Nur kurz vorher soll er von der Sparkasse NRW gekündigt worden sein. In einer Hörprobe nennt er weitere Details zum Überfall und gibt während des Streams an, dass er aktuell nicht nach Deutschland kann.

DerSkandal rappt über den Raub

„Sparkasse NRW schickt mir eine Kündigung/ *H’rensöhne*
Der Brief wegen Großbetrag als Hintergrund/
Woche später macht die Bank zu/
ich im grauen Anzug mit rot-grünen Handschuhen/“