Wegen Gang-Mitgliedschaft – Polizei will Denkmal für King Von entfernen

King Von-Denkmal

Im November 2020 wurde US-Rapper King Von vor einer Shisha-Bar in Atlanta erschossen. Etliche Rapkollegen aus dem ganzen Land nahmen Anteil und besuchten seine Beerdigung. Denn an dem damals 26-Jährigen Rapper ist ein vielversprechendes Talent verloren gegangen. Viele Seiten sagten ihm eine große Karriere voraus.

Wie viel Respekt der Musiker in seiner Heimatstadt genoss, zeigte ein Denkmal in Chicago. Im berüchtigtem „O’Block-Viertel“, dem er einen seiner Albentitel gewidmet hatte, wurde ihm ein Wandgemälde gewidmet. Dieses zeigt den Rapper in Über- Lebensgröße.

Chicago Polizei

Doch wie es aussieht, wird dieses Andenken für den Rapper King Von nicht mehr lange zu sehen sein. Laut Delilah Martinez von der Mural Movement Organization erwägt die Polizei, das Wandgemälde zu entfernen. Wegen King Vons Verbindung zur Black Disciples Gang wollen die Behörden ihn nicht im öffentlichen Raum ehren. „Wir müssen vielleicht das King Von-Wandbild abreißen“, sagte Martinez. „Und ich werde euch allen sagen, warum mich das wirklich stört.

Wenn ihr meine Geschichte kennt oder die Wandmalerei-Bewegung und wie wir angefangen haben, dann wisst ihr, wie wichtig es ist, bestimmte Dinge wie Kunst in bestimmten Gegenden zu machen, besonders in Gemeinden, wo mehr schwarze und braune Menschen leben. So entstand die Wandmalerei-Bewegung. Uns geht es um Repräsentation, um die Verschönerung bedürftiger Gemeinden, insbesondere unterversorgter Gemeinden, in denen es keine Kunst oder Wandmalereien gibt.“

Petition

Nachdem die Pläne der Polizei öffentlich wurden, starteten Fans von King Von eine Online-Petition. Darin wird für den Erhalt des Denkmals gekämpft: „Wir wollen nicht, dass dieses Wandbild abgerissen wird und brauchen Ihre Unterstützung, indem Sie die Petition unterzeichnen“, heißt es in der Beschreibung.

„Wir wollen zeigen, wie sehr die Gemeinde dieses Wandbild braucht und wir, das Volk, wollen es! Die Polizei setzt den Ladenbesitzer unter Druck das Gemälde zu entfernen. Das können wir nicht zulassen! Zeigen wir dem Ladenbesitzer und der Gemeinde unsere Liebe und Unterstützung, indem wir zusammenkommen und die Petition für den Erhalt des Ladens unterschreiben!“

Hier der Instagram-Post mit der Petition:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Delilah (@delilah1st)

 

Schreibe einen Kommentar