33 Minuten-Single von Sun Diego ist das teuerste Musikvideo aller Zeiten
Musikvideos
Inzwischen gibt es eine ganze Reihe aufwändiger Videos im Deutschrap. Die Qualität hat sich in dieser Hinsicht in den letzten paar Jahren deutlich gesteigert. Dank gestiegener Budgets hat sich die Szene von Street-Clips mittlerweile zu Hochglanz-Produkten weiterentwickelt. Erwähnenswert sind hierbei Musikvideos wie „Million Dollar Ass“ von Katja und Fler, „ICE“ von Shirin David und „Light Up The Night/Modelface/Jo-Jo“ von Fler.
Die beiden bisher teuersten Rap-Videos der Deutschrap-Geschichte stammen dabei von Shaho Casado. Sowohl „500 PS“ von Raf Camora und Bonez, als auch „Tilidin weg“ nur von Bonez kosteten in etwa 200.000 Euro.
Sun Diego
Nun tut sich ein neuer „Contender“ für das teuerste Musikvideo aller Zeiten auf. Und diesmal handelt es sich nicht um ein Video von Shaho Casado. Gestern veröffentlichte Sun Diego sein 33-minütiges Epos „Rostov on Don / Apocalyptic Endgame“. Das Track ist nicht nur musikalisch eine Machtdemonstration, sondern auch visuell unfassbar krass.
Allein schon die Länge des Tracks deutet darauf hin, wie aufwändig der Dreh gewesen sein muss. Zusätzlich kommen Locations und Computer-Effekte, die Drehaufwand und Kosten in die Höhe getrieben haben dürfte. Dabei sticht besonders eine Szene heraus, in der Sun Diego auf einer animierten Rolexuhr steht und performt. Auch die letzte Sequenz, in der eine Massenkarambolage auf der Autobahn in Szene gestellt wurde, dürfte kostenintensiv gewesen sein.
200.000 Euro
Nach Release des Songs enthüllt Sunny die Produktionskosten des Clips: 200.000 Euro standen zur Verfügung. Und nicht nur das – um das Projekt zu realisieren, verzichtete Regisseur Daniel Zlotin auf seinen eigenen Anteil. Er hat vermutlich wochenlang umsonst an dem Video gearbeitet und somit sogar noch draufgezahlt.
Dafür bedankt sich Sun Diego per Post bei dem Regisseur: „Vielen Dank an Daniel Zlotin. Er hat die ganzen 200k für das Video ausgegeben und selber nichts daran verdient um dieses Projekt zu realisieren.“
Hier seht ihr es