Die Karriere von Samra wäre letztes Jahr fast vorbei gewesen
Samra
Im Sommer 2021 begann die bisher wohl schwierigste Phase in der Karriere von Samra. Die damaligen Vorwürfe gegen ihn, die sich inzwischen als unwahr herausgestellt haben, dürften hinlänglich bekannt sein. Aber auch wenn sich die Anschuldigungen als falsch entpuppten, hatten sie schwerwiegende Konsequenzen für den Rapper.
So wurde der Launch seiner Gin-Marke nur einen Tag vor der Auslieferung an die Märkte gestoppt. Auch sein Vertrieb legte die Arbeit mit Samra auf Eis. Er musste mehrere Monate lang warten, bis er mithilfe eines neuen Vertriebs-Deals bei iGroove wieder Songs releasen konnte.
Karriere-Knick
Trotzdem verlief der Weg zurück nur schleppend. Letztes Jahr um diese Zeit veröffentlichte Samra zusammen mit seinen Signings Bojan und Anonym den Label-Sampler „Cataleya Edition“. Dass die Streamingzahlen und Verkäufe weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind, ist kein Geheimnis.
Mit unter 30 Millionen Streams und einem Chart-Einstieg auf Platz 44 ist der Sampler als Misserfolg zu werten. Erst in den Monaten danach konnte sich der 28-Jährige zurück kämpfen. Letzten Sommer gab er bekannt, endgültig clean zu sein und wieder durchziehen zu können. Im 3 bis 4 Wochen-Takt veröffentlichte er neue Musikvideos und bekam von Rapkollegen wie Fler ein Lob dafür, wie fleißig er in den letzten 6 Monaten gewesen ist. Dieser Fleiß spiegelte sich auch in steigenden Hörerzahlen auf Spotify wider.
„Sah nach unserem Ende aus“
Aber wie schlimm sah es wirklich um die Karriere von Samra und dem Fortbestand seines Labels aus? Bojan gibt dazu nun ein eindrückliches Statement ab. Er schreibt direkt an seinen Kumpel und Labelchef Samra und meint, dass Cataleya Edition letztes Jahr am Abgrund stand. Wie er schreibt, sah alles nach dem Ende der Crew aus.
Allein der Einsatz von Samra habe dafür gesorgt, dass sie wieder zurück sind. Er verweist auf die Hörerzahlen des Berliners: 4 Millionen monatliche Hörer. Noch bis vor einem Jahr lag diese Zahl nur noch bei der Hälfte: „Samra, du hast dich alleine zurück gekämpft. Letztes Jahr sag es nach unserem Ende aus, aber Cataleya ist zurück. Wir brauchen niemanden Bruder! 2023.“
Hier seht ihr den Post