„Deutschrap wird gerettet“ – Kollegah kündigt neues Album an

Kollegah

Das vergangene Jahr war wohl nicht das einfachste in der Karriere von Kollegah. Zwar läuft es geschäftlich weiterhin ziemlich erfolgreich – so brachte er zum Beispiel innerhalb eines Jahres eine eigene Getränkemarke, ein eigenes Fitness-Supplement und einen eigenen Shisha-Tabak an den Start – Rap-Technisch sah er sich zuletzt jedoch mit immer größer werdenden Vorwürfen konfrontiert.

Natürlich ist die Ghostwriting-Debatte gemeint, die vor ca. einem Jahr durch ein Video der YouTuberin Alicia Joe losgetreten wurde. Seitdem äußerten sich etliche Leute zu dem Thema – während Kollegah selbst die Vorwürfe als Lüge hinstellt und seine Rap-Kollegen wie Asche, Sun Diego und Farid Bang ihn in Schutz nehmen, gibt es ehemalige MZEE-Freetyper wie Robbie Banks („derlilapimp“) , die angeben, eine Zeit lang für Kollegah geschrieben zu haben.

Neues Album

So wuchs auch die Kritik aus der eigenen Fanbase. Kollegah will das Ruder nun jedoch rumreißen und seine Fans noch einmal von seiner Musik überzeugen. So kündigte er auf einem Club-Auftritt vergangenes Wochenende aus dem Nichts sein neues Album an – mit der Ambition, Deutschrap retten zu wollen.

Die Ankündigung von Kollegah

„Ihr glaubt das wars schon? Ihr glaubt es kommt nur noch Plastikmüll raus, der auf Algorithmen von Streamings ausgerichtet ist? Weit gefehlt! Denn nächste Woche wird der King nochmal zeigen, wer der Sheriff in der Stadt ist!

Ey, Freunde, jetzt mal unter uns, habt ihr nicht auch bock auf ein neues Album? Ich nämlich auch – und deswegen fangen wir nächste Woche nochmal an und ziehen den Karren nochmal ausm Dreck. Deutschrap wird gerettet und Kollegah der Boss kommt mit nem neuen Album.“

Kommenden Freitag soll also bereits die erste Single erscheinen. Wenn es eine Solo-Platte wird, ist es das mittlerweile 11. Solo-Album von Kollegah. Vielleicht werden sich auf dem Album ja weitere Statements zu den Ereignissen im vergangenen Jahr finden – so oder so dürfen Kollegah-Fans sicherlich gespannt sein.

Hier seht ihr es

Schreibe einen Kommentar