„Schneeballsystem“ – Mois antwortet auf Scam-Vorwürfe
Mois
Mois ist seit nunmehr sieben Jahren im YouTube-Game aktiv. Seitdem ist er immer wieder in den Schalgzeilen – Anfangs wegen seines rasanten Erfolges, in den letzten Jahren jedoch vermehrt wegen Skandalen.
Zuletzt sorgte Mois mit seinen neuen Unternehmungen für Aufsehen. Trotz seines mittlerweile mehr als zweifelhaften Rufs hat der Youtuber vor einigen Wochen bekanntgegeben, eine neue Arbeitsstelle angenommen zu haben. Eine Stelle, die „wieder Neid“ erwecken würde. Der Arbeitgeber des gebürtigen Tschetschenen ist die Nobletrust GmbH. In seiner Instagram Story kündigte Mois groß an, dass der Deal „zustande gekommen sei“ und er jetzt in der Position wäre, 100 Mitarbeiter einzustellen.
Doch Mois scheint noch viel größere Pläne zu haben: So will er, auf lange sicht gesehen, über 17.000 Mitarbeiter einstellen – die dann, nach Aussage von Mois, alle diesen monatlichen Betrag verdienen werden. Mit der Zahl 17.000 visiert er an, eine der größten deutschen Vermögensberatungen, die DVAG, zu überholen.
Allerdings scheint bei genauerem Betrachten des Geschäftsmodells das Muster eines Schneeballsystems sichtbar zu werden. Das ist auch Animus aufgefallen – In seinem Podcast wirft er Mois vor, ein Schneeballsystem zu betreiben und prophezeit, damit „auf die Fresse zu fliegen“.
Animus kritisiert Mois‘ Geschäftssystem
„Die kaufen ein Produkt, welches 500 wert ist, kauft der erste für 100, findet jemand, dem er es für 200 verkauft, der verkauft es drei Leuten für 300 und die verkaufen es acht Leuten für 400 Euro. Jeder verdient quasi nach oben weiter Geld. Das ist einfach das klassische Schneeballsystem und deswegen will er so viele Leute wie möglich einstellen. Er erhofft sich dadurch wieder Geld zu ergaunern und wird wieder auf die Fresse fliegen.“
Reaktion von Mois
Jetzt reagiert Mois auf die Vorwürfe. Er betont, seinen Mitarbeiten monatlich ein fixes Gehalt zu zahlen – was in einem typischen Schneeballsystem unüblich ist. Das fixe Gehalt soll 5.000 Euro Brutto betragen. „Bei Fixlöhnen ist das bestimmt ein Schneeballsystem, ihr dummen Opfer?“ kommentiert der YouTuber und Rapper die Vorwürfe.
Hier seht ihr es