Nach Gzuz – 187-Rapper LX zu Freiheitsstrafe verurteilt
187 Strassenbande
Im Knast sind die Rapper der 187 Strassenbande bei weitem keine Unbekannten Gesichter. Erst im letzten Jahr musste mit Gzuz erneut ein Mitglied der Hamburger Crew mehrere Monate in Haft verbringen. Fast das gesamte Jahr 2023 über war der Rap-Star von der Außenwelt – und vor allem seiner Familie – abgeschnitten.
LX
Nun steht die 187 Strassenbande abermals im Fokus der Justiz. Nachdem Gzuz den größten Teil des letzten Jahres hinter Gittern saß, droht jetzt dem nächsten Crew-Member ein Aufenthalt im Knast. Wie die SHZ berichtet, ist ein Urteil, das bereits vor knapp 3 Jahren gegen LX verhängt wurde, nun endgültig offiziell.
Ausgangspunkt ist ein Vorfall vom 1. September 2021. Damals war LX mit dem Auto unterwegs, als er gegen 1 Uhr Nachts in eine Fahrzeugkontrolle in der Gemeinde Halstenbek gelandet ist. Der Rapper soll die Polizeibeamten beschimpft haben und behauptete, eine Waffe mit sich zu tragen. Zwar wurde am Ende keine Waffe gefunden, die Beamten nahmen die Aussage jedoch als Drohung wahr.
10 Monate Bewährung
Der Anwalt des Rappers schaffte es immer wieder erfolgreich, das Verfahren zu verzögern und das Urteil somit aufzuschieben. Nun ist das Katz-und-Maus-Spiel mit der Justiz jedoch beendet. Das Berufungsverfahren wurde kurz vor Beginn der Verhandlung zurückgezogen, dass LX nun offiziell zu 10 Monaten auf Bewährung verurteilt ist.
Das ist vor allem deshalb pikant, weil der Rapper schon einmal für 22 Monate im Gefängnis saß und hinter Gzuz die längste Vorstrafenliste aller 187-Rapper hat. Leistet er sich einen weiteren Ausrutscher, bedeutet dies, dass er noch einmal in den Knast muss:
„Sein Anwalt hat am Dienstagabend (25. Juni), also kurz vor dem Beginn des Berufungsverfahrens vor dem Landgericht Itzehoe, die geplante Verhandlung verhindert. Der durch allerlei juristische Spitzfindigkeiten aufgefallene Anwalt des Angeklagten hat die von ihm angestrebte Berufung zurückgenommen.“
(Quelle: Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag)
Hier seht ihr die Meldung