Nach 14 Jahren – Laas veröffentlicht Antwort auf „Wer ist dieser Laas“

Laas

In wenigen Wochen erscheint eines der spannendsten Projekte des laufenden Deutschrap-Jahres. Im Oktober will Laas seine neue EP „Keiner darf Laas dissen“ droppen. Und darauf soll es inhaltlich deutlich mehr zur Sachen gehen als auf seinen letzten beiden EPs.

So scheut sich der gebürtige Gütersloher nicht, auf der EP auch Namen zu droppen und Ansagen zu verteilen. Zwei Dinge, die er auf seinen vorherigen Projekten offensichtlich vermeiden wollte. Die neue Herangehensweise ermöglicht es dem Rapper und Writer, konkrete Aussagen zu treffen und Themen anzusprechen, die bisher offen im Raum standen. Ein Beispiel dafür lieferte er auf der ersten Hörprobe des Tapes, wo er nach Jahren auf eine Zeile von Farid Bang antwortete.

„Wer ist dieser Laas“

Nun liefert Laas die nächste Hörprobe und gewährt damit einen Einblick in den zweiten Track der EP. Dieser ist eine Anspielung auf den Disstrack „Wer ist dieser Laas“, den Kollegah stellvertretend durch den Rapper Headtrick veröffentlichen ließ. Ein Diss, der Laas auch Jahre danach noch schaden sollte.

Fast 14 Jahre später veröffentlicht Laas nun seine Antwort auf „Wer ist dieser Laas“. Diese liefert er in Form eines autobiografischen Songs, in dem er seine Karriere Revue passieren lässt und dabei vor allen Dingen seine Erfolge und Achievements in den Vordergrund stellt. Indem er den Titel des Disstracks wörtlich nimmt, kann er jetzt eine Antwort auf die Frage liefern, wer dieser Laas ist.

„Wer ist dieser Laas“

„Wer ist dieser Laas?/
Der Ex-Backup von Kool Savas/
Ghostwriter von Shirin David/
Der Realkeeper hinter den Bars/
Für Produzenten bin ich der Plug/
Wer will einen Beat in den Charts?
(…) Der alte Abi von Shindy/
Yeah yeah, er ist dieser Laas/

(…) Der, den Bushido einst gesigned hatte/
der, der den iMac von ihm einsackte/
der dem Fler alles beibrachte/
Ja, das muss der sein, den du gemeint hattest/
Wer ist dieser Laas?/
Frag Ali, frag Arafat/
frag in Wedding nach bei AK/
Der wird dir sagen, dass man Laas sehr mag/
(…) Der beim Soundclash Haftbefehl verarscht/
Der seit 10 Jahren nicht mehr battlet/
doch frag Drop Dynamic: Laas ist kein Spaß/“

Hier hört ihr die Hörprobe