Nach Bushido und Loredana – RTL nimmt Gzuz ins TV-Programm auf

(Credits: Stefan Brending / CC BY-SA 4.0)

RTL & Deutschrap

Die Deutschrap-Szene und der TV-Sender RTL scheint eine Kombination zu sein, die ziemlich gut funktioniert. Fanden deutsche Rapper bis vor wenigen Jahren kaum noch im deutschen Fernsehen statt, häuften sich zuletzt die Auftritte von Deutschrap-Künstlern im TV. Vor allem dank RTL und seiner Content-Offensive rundum seinen Streaming-Service RTL+.

So ist Bushido in den letzten paar Jahren zu einem echten Aushängeschild des Kölner Privatsenders geworden. Mehrere Staffeln seiner Doku-Serie „Alles auf Familie“ wurden auf dem Sender ausgestrahlt, ebenso wie das Eröffnungskonzert seiner vergangenen Tour. Weitere Formate mit Bushido als Hauptdarsteller sollen folgen. Man kann inzwischen durchaus darüber sprechen, dass Bushido sogar das Gesicht von RTL ist.

Brandaktuell ist auch die Zusammenarbeit mit Loredana, die als Teil der DSDS-Jury derzeit wöchentlich im Fernsehen zu sehen ist. Damit setzt sich der Trend fort, Deutschrap-Künstler zu einem festen Bestandteil des Kult-Formats zu machen. In der Vergangenheit waren bereits Kay One, Shirin David und Katja Krasavice in der DSDS-Jury zu sehen.

Gzuz

Nun ist es zu einer weiteren – ziemlich unerwarteten – Kollabo zwischen Deutschrap und RTL gekommen. Gestern Abend war nämlich 187 Strassenbande-Rapper Gzuz live bei RTL zu sehen und vor allem zu hören.

Der TV-Sender strahlte den heiß erwarteten MMA-Fight zwischen Eckerlin und Jungwirth aus. Gzuz spielte dabei ebenfalls eine prominente Rolle und steuerte die Einlaufmusik für Christian Eckerlin bei. Vor 60.000 Stadion-Besuchern spielte er seinen brandneuen Song „King of Germany“, den er offenbar eigens für den späteren Punktsieger Eckerlin geschrieben hat.

Interessant daran ist auch, wie RTL den Kampf im Vorfeld beworben hat. Sie spielten nämlich gezielt Werbeanzeigen aus, in denen sie mit dem Live-Auftritt von Gzuz warben. Eine Aufnahme seines Auftritts wurde vor wenigen Stunden online gestellt. Eine ziemlich coole Sache für alle Parteien. Vielleicht sehen wir den 187-Rapper in Zukunft ja häufiger auf einer so großen Bühne.

Hier seht ihr den Live-Auftritt von Gzuz

https://www.tiktok.com/@rtl.sport/video/7425024038604492054?_r=1&_t=8qV0UrqjIsC