Laas legt sein Vermögen und Jahresumsatz als Co-Writer von Shirin David offen

Songwriting

Bis vor wenigen Jahren lebten die meisten Songwriter noch praktisch von der Hand in den Mund. Die Rolle von Song- bzw. Ghostwritern wurde oftmals weder monetär gerecht entlohnt, noch von den Künstlern und der Öffentlichkeit wertgeschätzt. Lyricists waren in vielen Fällen nicht mehr als Steigbügelhalter für die performenden Artists.

Das hat sich in den letzten paar Jahren zum Glück ziemlich drastisch geändert. Auch Dank Female MCs wie Shirin David, Katja Krasavice und Badmomzjay, die die Akzeptanz für Songwriting erhöht haben. Einer der größten Profiteure dieser Entwicklung ist Montez, der neben seiner eigenen Musik auch Hits für andere Künstler schreibt. In einem Interview bei Arte Tracks enthüllte er, wie viel man mit einer GEMA-Beteiligung von 25-32% als Co-Writer an einem Radiohit verdienen kann.

Montez über die Vergütung von Songwritern

„Wenn du so einen richtig krassen Radiohit hast, der so wirklich rauf und runter geknallt wird. Dann kannst du (…)  da schon hoch fünfstellig bis klein sechsstellig mit einem Song verdienen. Mit einem Song! (…) Ungefähr kannst du bei einer Millionen Streams irgendwas zwischen 500 und 800 Euro verdienen.“

Laas

Ein weiterer Profiteur dieser Entwicklung ist Laas, der als Ghostwriter praktisch jegliche Phase im Deutschrap mitgemacht hat. Für seine Beteiligung an den Alben von Bushido soll er mit einer lächerlichen Summe abgespeist worden sein. Sinngemäß sagte Laas in einem früheren Track, nur 1000€ im Monat erhalten zu haben, während er bspw. das Gold-Album „Black Friday“ zu 70% geschrieben hat.

Heutzutage hat sich das Blatt jedoch gewendet. Auf seinem aktuellen Tape „Keiner darf Laas dissen“ packt der gebürtige Gütersloher aus und verrät, als Co-Writer von Shirin David Jahresumsätze im 6-stelligen Bereich zu haben. Mit 4 Nummer 1-Hits (zuletzt kam „Bauch, Beine, Po“ dazu) hat er sich ein Vermögen von über 500.000 Euro aufbauen können!

Über seine Jahreseinnahmen

„Wenn ich will, über hundert K pro Jahr/ Egal, wovon wir reden, Euro oder Bars/ (…) Wenn ich will, drei Nummer-eins-Singles in den Charts/ Alles ist möglich, Boy, denn ich bin Laas/“

Laas über seinen Kontostand

„Der auf JBG gef*ckt wurde/ Bei Fire in the Booth die meisten Klicks holte/ Er ist dieser Laas/ Der zuhaus bei Peter Fox saß/ (…) Der von den Tapes aus den Neunzigern/ Der, den sie fragen: „Bist du Deutscher, lan?“/ Der Halbe-Million-Euro-Mann/ Darauf zünd‘ ich erstmal ein’n Joint an/ Wer ist dieser Laas?/“

Hier hört ihr das Tape