Dirtea, Parfum, Musik, Tour – Soviel Geld hat Shirin David bis heute verdient

Shirin David

Musikalisch lief es in den letzten Wochen ausgesprochen gut für Shirin David. Mit „Bauch, Beine, Po“ gelang ihr der größte Hit des laufenden Jahres, der sich 6 Wochen lang auf Platz 1 halten konnte. Ihre neueste Single „It Girl“ stieg ebenfalls auf einem starken Platz 2 ein, demnächst soll mit „Schlau aber blond“ ihr drittes Soloalbum erscheinen.

Dabei hat sich die Rapperin in letzter Zeit nicht einmal primär mit der Musik beschäftigt. Wie die 29-Jährige jetzt nämlich in einem Interview mit Forbes erklärt, hat sie zuletzt die meiste Arbeit in ihre unternehmerischen Tätigkeiten gesteckt. Im Frühjahr 2025 bringt sie eine eigene Kosmetik-Linie auf den Markt, wofür sie derzeit täglich arbeitet.

Über 130 Millionen Euro

Damit will sie ihrem erklärten Ziel, sich „ein Imperium“ aufzubauen, ein Stück näher kommen. Aber auch jetzt hat die gebürtige Hamburgerin extrem viel erreicht und ist die nach Zahlen erfolgreichste Rapperin in Deutschland. In dem Forbes-Bericht wird aufgeschlüsselt, wie Shirin gut 130 Millionen Euro an Umsatz generiert hat.

70 Millionen Eistees verkauft

Zunächst liefert der Bericht ein Update zu den Verkaufszahlen von „Dirtea“. Knapp ein Jahr nach der letzten Wasserstandmeldung heißt es jetzt, dass inzwischen über 70 Millionen Dosen verkauft worden sind. Rechnet man dies auf den durchschnittlichen Preis hoch, wurden damit gut 97 Millionen Euro erwirtschaftet. Und das, obwohl es aufgrund von Problemen mit dem Partner sogar zu einem zeitweisen Produktionsstopp gekommen ist:

„Leider lief das nicht wie geplant. Es gab Probleme mit der Produktion, die Produktqualität stimmte nicht, und ich konnte das einfach nicht vertreten. Für mich ist es wichtig, hinter jedem Produkt zu stehen, das meinen Namen trägt. Da habe ich dann auch die Reißleine gezogen […]“ Die Zusammenarbeit mit der Krombacher-Brauerei-Gruppe Urde beendet und das gemeinsame Unternehmen aufgelöst.“

1 Million Parfüms verkauft

Außerdem wird angegeben, dass sich die beiden Parfüms von Shirin David bis heute über 1 Million Mal verkauft haben. Aus dem Durchschnittspreis, der zwischen 20 und 25 Euro liegt, lässt sich ableiten, dass sie etwa 22,5 Millionen Euro mit ihren Parfüms verdient hat. Und das, obwohl die Produktlinie seit 2019 nicht erweitert worden ist.

Tour- & Streaming-Einnahmen

Einen wesentlich kleineren Anteil macht die Musik aus. Durch Youtube und Spotify kamen laut Forbes-Rechnung etwa 6 Millionen Euro zusammen. Ihren Einnahmen von 8 Millionen Euro aus Tour-Tickets und Merchandise standen Kosten von knapp 8,5 bis 9 Millionen Euro gegenüber, sodass sie mit ihrer Live-Tour sogar einen kleinen Verlust gemacht hat:

„125.000 Tickets gingen in den insgesamt zehn Arenen weg, de Einheitspreis lag bei 60 Euro pro Stück, was einen Bruttoumsatz von etwa 7,5 Mio. Euro bedeutet. Geld verdiente David aber keines – nach eigenen Angaben zahlte sie für die Tour sogar rund eine Million Euro drauf.

(…) Insgesamt kommt sie auf über eine Milliarde Streams, der Youtube-Kanal steht bei rund 600 Millionen Klicks. Auf Basis handelsüblicher Preise bedeutet das Einnahmen für David von rund 5,4 Millionen Euro für Streams (…) Merchandise erwirtschaftete auf der Tour rund 500.000 Euro.“

Hier seht ihr den Bericht