Prinzenrolle abgeascht – Manuellsen ärgert sich über virales Meme

Manuellsen

Spätestens seit seinem legendären „Café Full“-Interview ist Manuellsen bekannt dafür, eine absolute Meme-Legende zu sein. Immer wieder hat der Rapper aus dem Ruhrpott es geschafft, dass seine Sprüche und Catchphrases in die Jugendsprache einfließen und selbst von Personen in ihren Sprachgebrauch übernommen werden, die womöglich nicht einmal seine Musik kennen.

Aussagen wie „3 Backpfeifen“, „Lüge, Lüge, Lüge“, „Lak, werd Mann du Hund“ oder „An diesem Tisch wird nicht gelogen“ dürfte so gut wie jeder kennen oder sogar bis heute noch regelmäßig verwenden. Viele dieser Zitate sind den meisten vermutlich geläufiger, als die meisten Wörter, die zum Jugendwort des Jahres gewählt worden sind.

Ablehnung

Aber während die Rap-Community diese Zitate feiert und Manuellsen damit einen nachhaltigen Einfluss auf die deutsche Jugendkultur gehabt hat, ist er selbst nicht d’accord mit seinem Fame als Meme-Legende. Schon mehrfach gab er an, nicht unbedingt froh darüber zu sein, dass so viele seiner Sprüche viral gehen.

Dabei stört ihn vor allen Dingen der Umstand, dass die Memes für viele Fans sogar noch wichtiger sind als die eigentliche Musik. Als Vollblutmusiker ist es nachvollziehbar, dass die Musik für ihn im Vordergrund steht und nicht ein paar Sprüche aus seinen Interviews.

Prinzenrolle

Vor einigen Monaten gelang Manuellsen der nächste virale Hit. Während der Aufnahme seines „Bloqcast“-Podcasts sorgte der Rapper für ein Meme in der Online-Community, indem er von einer Prinzenrolle abbiss und die Krümel danach in den Aschenbecher „abgeascht“ hat. Im Interview bei Ssynic hat er jetzt erklärt, dass er das Meme „unlustig“ findet.

Viele Fans dürften die Szene schlichtweg relatable gefunden haben. So gut wie jeder kennt es, dass man zu viele Krümel beim Kekse essen vermeiden will. Manuellsen geht jedoch davon aus, dass die Leute ihn aufgrund des Memes für dumm halten, weswegen er die Szene selbst nicht lustig findet:

„Unlustige Geschichte, die aber Leute so lustig fanden. (…) Das fanden die jetzt so superlustig. Die haben gedacht ich bin so dumm, dass ich das vertauscht habe und dachte ich rauch gerade. Voll affig. Voll so unwitzig, unlustige Scheiße.“

Hier seht ihr das Interview