Unveröffentlichte Musik-Aufnahmen von Michael Jackson in Lagerhaus gefunden
Michael Jackson
Vergangenen Sommer jährte sich der frühzeitige Tod von Michael Jackson zum nunmehr 15. Mal. Am 25. Juni 2009 starb der wahrscheinlich wichtigste Musiker des letzten Jahrhunderts im Alter von nur 50 Jahren. Sowohl musikalisch, als auch in Puncto Musikvideos, Choreographie und Live-Performance setzte er zur Hochphase seiner Karriere Maßstäbe.
Sein Trademark-Move, der Moonwalk, dürfte zu den populärsten Hinterlassenschaften seines Lebens zählen und wird womöglich noch für Jahrzehnte im gesellschaftlichen Gedächtnis bleiben. Und auch sein musikalisches Erbe hat den Test der Zeit schon längst bestanden und wird noch nach Generationen bestaunt werden.
So hält er bis heute den Rekord für das meist verkaufte Musikalbum der Geschichte. Das Album „Thriller“ hat sich seit der Veröffentlichung über 66 Millionen Mal verkauft. Selbst heute lässt sich vermutlich nicht einmal erahnen, wie weit sein Einfluss auf die Populärkultur und das kollektive Bewusstsein noch reichen wird.
Ton-Aufnahmen gefunden
Nun wurde das musikalische Erbe von Michael Jackson um 12 weitere Aufnahmen erweitert. Ein Streifenpolizist hat nämlich mehrere Kassetten und DAT-Bänder des „King of Pop“ in einem Lagerhaus in Südkalifornien gefunden. Das Lager hatte zuvor dem Produzenten Bryan Loren gehört, der die Aufnahmen anscheinend seit Jahrzehnten darin gelagert hatte.
Die Tonbänder stammen etwa aus dem Jahr 1990 und entstanden während der Produktion des Albums „Dangerous“. Darin enthalten ist u.a. ein Song mit dem Titel „Truth on Youth“, gemeinsam mit dem Rapper LL Cool J, der schon von Jahren darüber sprach, mit Michael Jackson an Musik gearbeitet zu haben.
Auf einigen der Aufnahmen sprach Jackson zudem über den jeweils aufgenommenen Song. Der Polizist, der das Lager zuvor gekauft hatte, erklärte beim anhören „Gänsehaut“ gehabt zu haben. Er erwägt nun die Möglichkeit, die Tonbänder an ein Auktionshaus zu verkaufen.
Nachlassverwaltung
Entscheidend darüber, ob die Ton-Aufnahmen jemals veröffentlicht werden, sind die Nachlassverwalter von Michael Jackson. Sie teilten mit, dieselben Aufnahmen bereits zu besitzen und über die Rechte darüber zu verfügen. Dementsprechend ist es Musgrove auch nicht erlaubt, die Kassetten schlichtweg zu releasen. Wünschenswert wäre es allemal…
Hier seht ihr die Meldung