„Nur 5% verdient“ – Alpa Gun soll von seinem Label ausgenommen worden sein
Alpa Gun
Sowohl in seiner Karriere, als auch im Privatleben hat Alpa Gun es nicht immer leicht gehabt. Insbesondere in den letzten 3 Jahren jagte ein Schicksalsschlag den nächsten. So verstarb vor einiger Zeit sein Vater, der eine wichtige Rolle in seinem Leben spielte und einer seiner engsten Vertrauten gewesen ist.
Kurze Zeit später trennte sich Alpa Gun von seiner Ex-Frau und zieht nun die beiden gemeinsamen Kinder groß. Mitten in der Trennungsphase verstarb dann auch seine Mutter. Es folgte eine schwere Tiefphase für den Rapper, aus der er sich jetzt erst wieder zurück gekämpft hat.
„Nur 5% verdient“
Und auch geschäftlich, zumindest bezogen auf die Rap-Industrie, hatte der Berliner keine guten Bedingungen. Am Großteil seiner Alben, die teilweise auch sehr erfolgreich waren, hat er eigenen Angaben nach nämlich gar nichts verdient. Dies schließt auch Projekte wie „Alles kommt zurück“ und „Geboren um zu sterben“ ein, deren Verkaufszahlen jeweils im 5-stelligen Bereich liegen dürften.
Die Schuld gibt er dabei allerdings sich selbst, da er schlichtweg keine Ahnung vom Geschäft gehabt hatte. Nicht einmal den Erfolg seiner Single „Ausländer“, die 2007 zum Chartstürmer wurde, konnte er richtig einschätzen. Sein Label hat also ausdrücklich nichts verbotenes getan, jedoch scheinbar seine Unwissenheit schamlos ausgenutzt. Demzufolge hat er sein Geld über seine gesamte Karriere außerhalb vom Deutschrap verdient.
Alpa Gun im Gespräch mit Arafat
„‚Als du von Sido weggegangen bist, wo warst du dann?‘ Hier bei Gan-G. Jahrelang, ja. (…) Abi was soll ich sagen, ich hab doch keine Ahnung von dem Geschäfts. Nichts. Amk, ich mach 10 Alben, 6-7 Alben hab ich bei ihm gemacht. Nur bei „Ehrensache“ hab ich bisschen Geld bekommen. Sonst hieß es ‚ich hab investiert und das muss erst rauskommen‘. Ich hab gesagt Tamam, dann ist es so, ich hab es immer positiv gesehen. Ich dachte er hilft mir. Aber ich hab keine Ahnung von dem Geschäft, ich war ein gefundenes Fressen. (…)
Die Single (Ausländer) war ja voll lange auch in den Charts. Sido kommt und sagt ‚Das ist die 8. Woche, du bist immer noch drin.‘ Ich hab keine Ahnung. (…) Ich war immer treu. ‚Hast du eigentlich Geld verdient mit der Musik?‘ Vallah Abi, nie richtig. Das was ich verdient habe, hab ich immer woanders gemacht. Aber durch Musik hab ich nie das wahre Geld verdient. Jetzt hab ich mit einem Freund zutun, der sagte ‚Du hast nicht mal 5% von dem bekommen, was du eigentlich verdient hättest.'“
Hier seht ihr die Folge