Abrechnung – Bonez MC hat das Foto von Bushido verbrannt

Bonez MC & Bushido

Das ambivalente Verhältnis zwischen Bushido und Bonez MC ist schon seit Jahren immer wieder Thema. Zum einen ist hinreichend belegt, wie sehr sich Bonez den Berliner Rapper in seiner Jugend zum Vorbild genommen hat. Die Dinge, die Bushido in seiner Anfangsphase gerappt hat, waren für den jungen Hamburger Ansporn, Inspiration und auch eine Vorlage für sein eigenes Leben.

Auch er selbst hat nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass er mit der Musik von Bushido ausgewachsen ist. Bushido teilte seinerseits ebenfalls schon sehr früh mit, dass er Bonez MC als Künstler schätzt. Schon 2015, lange vor dem großen Durchbruch, bezeichnete er den 187-Rapper als einen seiner Lieblingskünstler im Deutschrap.

Streit

Zeitweise waren Bonez und Bushido sogar auf dem Weg, sich auch privat anzufreunden. Der Berliner besuchte ein Konzert der 187 Strassenbande, wo er Bonez MC, Gzuz und Co. erstmals im echten Leben kennenlernte. Dies geschah in einer Phase, in der sich Capital Bra und Samra von ihm trennten und Bushido einen deutlichen Vorteil daraus gezogen hätte, sich mit beliebten Künstlern wie der 187 Strassenbande zu zeigen.

Doch mitten in dieser Phase ereignete sich ein folgenschwerer Leak: Sinan-G teilte eine Demo-Version der Single „Sodom & Gomorrha“. In dieser nie Vorgänger-Version der späteren Single wurde Bonez MC von Bushido gedisst. Dabei wurde er nicht nur als „Hund“ bezeichnet, der  EGJ-Chef beleidigte ihn auch seine Mutter.

Foto verbrannt

Dieser Leak verhinderte die Bromance zwischen Bushido und Bonez, der sich aus offensichtlichen Gründen ausgenutzt und verraten fühlte. Und diese negativen Gefühle scheint er bis heute zu haben, wie ein Blick in seinen aktuellen Monsta Blog zeigt. Dort werden zwischendurch Szenen aus den Musikvideos von Bonez eingeblendet, die zum Teil nicht in den Videos gelandet sind.

So sehen wir unter anderem die Szene aus „Du f*ckst mich nur ab“, in der Bonez MC ein Polaroid-Foto verbrennt. Im Musikvideo war nicht zu sehen, um welches Foto es sich handelt. Durch den neuen Kamerawinkel sehen wir nun, dass er ein Foto von Bushido verbrannt hat.

Es handelt sich um das Albumcover zu „Vom Bordstein zur Skyline“, das den Hamburger in seiner Jugend bekanntlich sehr geprägt hat. Dadurch erhält auch der Song selbst eine neue Bedeutung. Denn während es in dem Song so klingt, als würde Bonez MC nur mit sich selbst abrechnen, scheinen einige Passagen auch an Bushido gerichtet gewesen zu sein.

Hier seht ihr die Stelle

Hier seht ihr den Blog

By loading this content, you agree to YouTube's privacy policy