Das Netz feiert – Kolja Goldstein nimmt Culcha Candela komplett Hops

(Credits: Sven Mandel / CC BY-SA 4.0)

Culcha Candela

Musikalisch sind Culcha Candela schon seit vielen Jahren kaum noch relevant. Dank alter Hits wie „Hamma!“ oder „Monsta“ verfügt die Band nach wie vor über überraschend hohe Hörerzahlen auf Spotify. Die Zahlen auf ihre aktuellen Songs hingegen sind kaum noch der Rede Wert. Die große Zeit von Culcha Candela ist offensichtlich vorbei.

18. Geburtstag

Im Januar dieses Jahres war die Band aus Berlin dann doch wieder in aller Munde. Allerdings eher aus negativen Gründen. Ein junges Mädchen teilte ihren Chatverlauf mit Culcha Candela. Scherzhaft fragte sie nach, ob die Gruppe, die sie als ihre Lieblingsband bezeichnete, noch auf ihrem 18. Geburtstag auftreten könne.

Sie selbst hatte mit einer Absage gerechnet. Was sie jedoch nicht erahnen konnte: Die Art und Weise, in der ihr geantwortet wurde. Die Band machte sich über die Anfrage ihres jungen Fans lustig und erklärte lang und breit, wie teuer es sei, wenn sich die gesamte Gruppe in Bewegung setzen würde. Fast schon abfällig erklärten sie, dass sie nicht für Geburtstage zur Verfügung stehen.

Virale Reaktion

Ein Screenshot des Chatverlaufs ging in den sozialen Medien viral und wurde deutschlandweit zum Thema. Am Ende meldete sich selbst Cro zu Wort, der dem jungen Mädchen per Videobotschaft ein Geburtstagsständchen zukommen ließ. Andere bekannte Musiker wie Moonkid, Singer-Songwriter Philipp Dittberner und die Lochis erschienen persönlich auf der Feier und machten ihren 18. Geburtstag absolut unvergesslich.

Kolja Goldstein

Am Ende hat die Gruppe es nicht geschafft, korrekt auf die Situation zu antworten. Es fehlte offensichtlich an Humor und Social Media-Kompetenz, um den viralen Tweet zu managen. Der richtige Umgang mit der Situation hätte der Beliebtheit der Band helfen können. Stattdessen wirkte die Reggae-Band verklemmt und prätentiös.

Jetzt bekommen sie dafür noch einmal einen Seitenhieb ab. In einem Kommentar lobte Culcha Candela den Part von Kolja Goldstein auf dem Megalodon-Remix von Bonez MC. Kolja bedankt sich dafür, nutzt die Chance aber auch dafür, um sich über die Gruppe und ihre verklemmte Handhabung des viralen Tweets lustig zu machen. Im Netz wird Kolja Goldstein für seine trockene Antwort gefeiert. Das tut richtig weh!

Hier seht ihr die Nachricht