Scheidung ohne Ehevertrag – Soviel musste Sido an Charlotte Würdig zahlen
Sido & Charlotte Würdig
Im März 2020 ging eine der schönsten Promi-Liebesgeschichten Deutschlands zu Ende. Nach 8 Jahren Beziehung und zwei gemeinsamen Kindern gab Charlotte Würdig bekannt, dass sie und Sido getrennte Wege gehen werden. Seitdem lebt das Ehepaar getrennt, versteht sich auf persönlicher Ebene aber nach wie vor gut.
Scheidung ohne Ehevertrag
Dieses gute Verhältnis dürfte wohl auch der Grund dafür sein, warum Sido so positiv über seine Scheidung sprechen konnte. Aktuell geht ein Ausschnitt des Rappers aus einem älteren Video mit Aaron Troschk viral. Dort erklärte der 44-Jährige, dass er ohne Ehevertrag geheiratet hat und die Scheidung dementsprechend kostspielig wird. Dennoch bereut er seine Entscheidung, keinen Vertrag geschlossen zu haben, nicht. Denn als er sein Ja-Wort abgab, war er sich bereits im Klaren darüber, dass er seine Entscheidung mit jeglichen Konsequenzen tragen wird, egal was passiert.
Sido über die Scheidung
„Ich lass mich gerade scheiden, ohne Ehevertrag. Reden wir danach nochmal darüber. ‚Oha, wirklich? Würdest du dem jungen Sido sagen, mach das alles nochmal oder würdest du wenigstens sagen, Ehevertrag mein Freund?‘
Ich hab ja vorher darüber nachgedacht. Es war ja auch ein langer Prozess, mich zu entscheiden, mit oder ohne? (…) Ich sage, bis dass der Tod uns scheidet, bei dem Versprechen. Wenn das nicht klappt, muss ich meine Konsequenzen tragen. Muss jeder seine Konsequenzen tragen. Fertig. Und das sind eben die Konsequenzen.“
50% des Zugewinns + Unterhalt
Entscheidend bei einer Scheidung ist, wie viel Vermögen während der Ehe hinzugekommen ist. Sämtliche Immobilien, Sachwerte und jegliches Barvermögen das vor der Ehe erwirtschaftet worden ist, ist nicht von der Scheidung betroffen. Nur das Geld, das im Zeitraum der Ehe verdient wurde wird als „Zugewinn“ bezeichnet.
Einnahmen von 2012 – 2020
Dieser Zugewinn zwischen 2012 und 2020 soll möglichst zu 50% auf beide Ehepartner verteilt werden. Denn während einer der Partner Geld verdient, kümmert sich der andere Partner in den meisten Fällen um Kinder und Haushalt etc. In diesem Sinne wird das verdiente Geld als gemeinsames Vermögen angesehen.
Da Charlotte Würdig ebenfalls gutes Geld als TV-Moderatorin und Geschäftsfrau verdient, musste Sido nicht genau 50% seines Vermögens abgeben. Als erfolgreicher Rapper dürfte es sich aber dennoch um einen Millionenbetrag handeln, den er im Zuge der Scheidung an Charlotte überweisen musste, bzw. in Form von Immobilien an sie abgeben musste. Denn er wird zwischen 2012 und 2020 erheblich mehr verdient haben als seine Ehefrau. Zusätzlich dazu wird bei der Scheidung ein Unterhalt und ein Versorgungsausgleich für die Rente bestimmt.
Hier seht ihr den Ausschnitt