Michael Wendler droht die Abschiebung aus den USA

Michael Wendler

Seit Jahren lebt Schlagersänger Michael Wendler nun schon in den USA, wo er sich eine durchau beachtliche Immobilie geleistet hat. Auf 280m² lebt der 52-Jährige mit seiner Ehefrau in Florida. Für die kommenden Wochen plant er sein Bühnen-Comeback in Deutschland. Doch genau das konnte dafür sorgen, dass er danach nicht mehr in die USA zurückkehren kann..

Verurteilung in Deutschland

Grund dafür könnte ein aktuelles Urteil des Landgerichts Duisburg sein. Erst vor wenigen Monaten stellte das Amtsgericht Dinkslaken einen Strafbefehl gegen Michael Wendler aus, dieser wurde im März 2025 noch einmal durch das Landgericht bestätigt.

In dem Strafbefehl wird ihm vorgeworfen, „Beihilfe zur Vereitelung einer Zwangsvollstreckung“ begangen zu haben. Dafür wurde er zu einer Geldstrafe von 150 Tagessätzen á 100 Euro verurteilt. Konkret wird ihm vorgeworfen, Vermögenswerte seiner Ex-Frau auf sich übertragen zu haben. Dadurch sollte angeblich verhindert werden, dass ihre Gläubiger diese Vermögenswerte zu Geld machen konnten.

Ausweisung aus den USA

Michael Wendler und sein Anwalt haben Revision gegen das Urteil eingelegt. Sollte das Urteil danach weiterhin Bestand haben und rechtskräftig werden, könnte sich dies auch auf seinen Aufenthalt in den USA auswirken. Denn die Greencard kann unter gewissen Umständen entzogen werden wenn der Greencard-Halter im Ausland verurteilt wird.

Gerade im Trump-Amerika ist die Vorgehensweise gegenüber Ausländern, auch mit Greencard und gültigem Aufenthalt, noch einmal rigoroser geworden. Sollte ein Gericht feststellen, dass seine Verurteilung ein „Verbrechen moralischer Verwerflichkeit“ darstellt, könnte ihm sein Aufenthalt wieder entzogen werden. In diesem Fall würde er wohl ausgewiesen oder gar abgeschoben werden.

Am 24. Mai will der Wendler erstmals seit Jahren wieder in Deutschland auftreten und im „Prater“ in Bochum ein Konzert spielen. Sollten die Behörden bei seiner Rückkehr in die USA feststellen, dass er sich in juristischen Schwierigkeiten befindet, könnte ihn das zum Verhängnis werden. Schlimmstenfalls könnte man ihm sogar die Einreise verweigern, trotz gültiger Greencard…

(Quelle: Südkurier)

Hier seht ihr die Meldung

Südkurier