Unternehmen gegründet – Bushido enthüllt sein neues Millionen-Business
(Credits: RTL / Bushido & Anna-Maria – Alles auf Familie Staffel 3)
Bushido
In wenigen Monaten ist die Rapkarriere von Bushido ganz offiziell vorbei. Und diesmal hat sich der 46-Jährige keinen doppelten Boden und keine Hintertür offen gelassen, um damit ein Comeback zu rechtfertigen. Im Januar 2026 spielte er seine große „Alles wird gut“-Tour – und danach ist endgültig Schluss. Trotzdem bedeutet sein Karriereende nicht, dass er fortan nicht mehr arbeiten will oder es sich erlauben kann, einfach aufzuhören. Aus diesem Grund hat er seit geraumer Zeit daran gearbeitet, eine ähnlich lukrative Alternative zum Musikgeschäft aufzubauen. Jetzt hat er bekanntgegeben, was er in Zukunft machen will.
Mining-Farmen
In der aktuellen Episode ihres Podcasts enthüllen Bushido und Anna-Maria Ferchichi, dass sie eine Firma in Dubai gegründet haben. Während die Idee dafür von Bushido kam, basiert die Firma auf dem Vermögen von Anna-Maria, die mehrere Millionen in das Geschäft investiert hat. Das Ehepaar betreibt nämlich ab sofort eine Mining-Farm für Bitcoin und womöglich auch andre Krypto-Währungen.
Die Rechnung hinter Mining:
Das Prinzip hinter Mining ist einfach: Man kauft einen Antminer, ein kleiner Rechner, der basierend auf einer mathematischen Formel nach Bitcoins „gräbt“, bzw. sie errechet. Weil das Prinzip dahinter ausschließlich auf Mathematik basiert, lässt sich die Profitabilität eines Miners fast exakt ausrechnen. Je nach Modell des Antminers liegen die monatlichen Einnahmen zwischen 170 und 450 US-Dollar. Der Gewinn wird durch die Rechenleistung der Antminer, ebenso wie durch die Kursschwankungen von Bitcoin beeinflusst.
Damit sich das jedoch lohnt, muss auch der Strompreis günstig genug sein. In den meisten Industriestaaten kostet die Kilowattstunde fast soviel wie ein Antminer einbringt. Dadurch ist das Geschäft nur schwer skalierbar und sehr teuer. In Dubai hingegen ist Strom dank hoher Investition in Solarenergie und niedrigen Öl-Preisen günstig. Außerdem können Unternehmen eine Lizenz beantragen, wodurch sie für 10 Jahre einen vergünstigen Preis erhalten. Somit ist Dubai der perfekte Standort, um Bitcoing-Mining zu betreiben. Und in genau dieses Geschäft steigen Bushido und Anna-Maria jetzt ein.
Bushido über das Mining-Business
„Das ist für mich total spannend, der ganze Kryptobereich. Vor allem auch das Mining an sich, weil ich dann auch irgendwann von dieser ganzen Börsen-Spekulation auch weg wollte. Und dann hab ich mir gedacht, wie funktioniert das mit dem Mining und wie sind da die Rendite-Erwartungen.
(…) Um es mal ganz vereinfacht zu sagen, du rechnest dir deinen eigenen Anteil an Bitcoin aus. Das läuft über Mining-Hardware, die sehen aus wie kleine Computer. Wie ein PC-Tower. (…) Es ist sehr, sehr mathematisch. Sehr, sehr emotionslos. (…) Deswegen war es für mich eine absolut coole Geschichte.“
Hier hört ihr den Podcast