Absoluter Flop: Die Verkaufszahlen von Eminem neuen Album sind bekannt!

Eminem

„Revival“ sollte eigentlich die Wiederbelebung Eminems sein – seit 2004 hat der US-Rapper es nicht mehr geschafft an seine alten Erfolge anzuknüpfen und Kritiker wie Fans gleichermaßen von seinen Releases zu überzeugen. Zwar waren seine Verkaufszahlen auch nach seiner 5 jährigen Pause in Folge von „Encore“ weiterhin überragend und sein letztens Soloalbum „The Marshall Mathers LP 2“ wurde als das beste Release seit „The Eminem Show“ gelobt, doch mit seinem neuen Album scheint sich die Legende keinen Gefallen getan zu haben.

Kritiken

Neben den rückläufigen Verkaufszahlen sind auch die Kritiken der internationalen Fachpresse ein Indikator für den Erfolg eines Albums. Während eine handvoll Zeitungen das Album noch eher positiv bewerteten, waren die Rezensionen der US-Amerikanischen Presse schon deutlich schlechter. Das anerkannte Magazin „Rolling Stone“ gab der CD lediglich 3,5 von 5 Sternen, was das Album als „Durschnittlich“ einstuft.

Die deutschen Medien zerrissen das Album dagegen förmlich und bewerteten es so schlecht wie kein Eminem-Album zuvor. Insbesondere die Pop-lastigen Features und die Rock-Instrumentals auf der Platte werden kritisiert. Die Redaktion der Zeitung Die Welt bezeichnete ‚Revival‘ zudem als „musikalisches Desaster“ und vernichtete es in ihrere Rezension.

Verlaufszahlen

Hier seht ihr die eine Auflistung der jeweils ersten Verkaufswoche seiner Alben. Den mit Abstand besten Start hat „The Marshall Mathers LP“ hingelegt. Durch einen Leak veröffentlichte das Label die Platte jedoch bereits einen Tag vorher, sodass die erste Verkaufswoche tatsächlich nur aus einem Tag bestand. An diesem einen Tag verkaufte sich die CD rund 284.000 Mal, was mehr ist, als die gesamte erste Woche seines aktuellen Albums.

  • „The Slim Shady LP“ (1999) – 283.000
  • „The Marshall Mathers LP“ (2000) – 1.760.000
  • „The Eminem Show“ (2002) – 1.322.000*
  • „Encore“ (2004) – 710.000**
  • „Relapse“ (2009) – 608.000
  • „Recovery“ (2010) – 741.000
  • „The Marshall Mathers LP 2“ (2013) – 792.000
  • „Revival“ (2017) – 265.000