“Fard, warum ist Ufo361 mit seiner zweiten Karriere so erfolgreich?“

Ufo361 gehört zurzeit zu den meistgehypten Rappern Deutschlands und das wird nicht unerheblich damit zusammenhängen, dass Ufo361 eine komplett eigene Rap-Schiene in Deutschland fährt.

Es wäre nicht zu weit hergeholt, wenn man behaupten würde, dass es keinen anderen deutschen Rapper gibt, der mit dieser Art von Rap dermaßen Erfolg einfahren konnte, wie Ufo361. Doch das war nicht immer so. Früher rappte Ufo361 einen ganz anderen Stil, mit dem er allerdings nicht so erfolgreich war, wie jetzt.

 

Im Interview verrät Fard, wieso Ufo361 seiner Meinung nach diesen Stilwandel heil überstanden hat, was im deutschen Rap keine Selbstverständlichkeit ist.

„Einen neuartigen Sound zu etablieren, finde ich immer grundsätzlich geil. Finde ich immer grundsätzlich geil wenn jemand kommt und etwas Neues etabliert, was so ein bisschen neues Element mit rein bringt – feier ich grundsätzlich. So wie es die Jungs, was weiß ich wie man es nennen kann – Ufo361 zum Beispiel hat sich komplett neu erfunden alter, der hat sich ja komplett einmal um 360° gedreht und ist ein neuer Künstler entstanden dabei. (…)“

„Aber ich frage mich, ob das funktioniert hätte, wenn er zu seiner aktiven Zeit, wo er noch bisschen anders gerappt hat, schon so groß gewesen wäre wie er es jetzt ist. (…) Ich glaube eher das wäre unmöglich gewesen. Er war mit seiner alten Musik nicht erfolgreich, das muss man auch dazu sagen.“

Laut Fard ist also der Fakt, dass Ufo361 einen komplett neuen Sound etabliert hat, ein wichtiger Faktor für seinen Erfolg. Desweiteren war es sehr wichtig, dass er vorher nicht so erfolgreich war, sodass viele ihn erst mit dem neuen Sound kennen lernten.

Hier seht ihr es: