Fler schockiert seine Fans mit Lösch-Aktion!
Das kommt jetzt überraschend! Social Media ist heutzutage für deutsche Rapper ein Must-Have, worauf sie eigentlich nicht verzichten können. Man erkennt eine Korrelation zwischen den Verkaufszahlen und der Aktivität eines Rappers auf Social Media Seiten.
Je aktiver ein Rapper auf Social Media ist, umso größer seine Präsenz und dies wirkt sich selbstverständlich auf das Verhältnis zwischen Rapper und Fan aus, indem es dieses verstärkt.
Daher ist die neueste Ankündigung von Fler durchaus überraschend. Auf Instagram gab Fler bekannt, dass er seine Facebook-Seite löschen wird. Die Beantragung dafür hat er scheinbar bereits eingereicht, so dass die Seite in 6 Tagen gelöscht werden soll.
Den Grund für diese Löschung seiner Seite hat er allerdings nicht verraten. Facebook stand allerdings in den letzten Monaten sehr stark am Pranger. Neben dem Daten-Skandal gibt es auch unter den Content-Erstellern auf Facebook Gründe zur Aufregung.
Anfang des Jahres hat Facebook nämlich seinen Algorithmus geändert und zeigt Facebook-Nutzern nun mehr Beiträge von Freunden als von öffentlichen Seiten. Laut verschiedenen Berichten ist die Reichweite auf Facebook teilweise um 90% gesunken.
Schaut man sich die Interaktion-Zahlen auf Fler Account an, kann man dies auch verifizieren. Bei nur 208.000 Abonnenten auf Instagram, machen die Beiträge von Fler im Schnitt 10.000 Likes. Auf Facebook, wo Fler das 3-fache an Abonnenten besitzt, machen die Bilder allerdings nur ein Zehntel an Likes. Was also bei Instagram 10.000 Likes generiert, generiert auf Facebook gerade Mal 1.000 Likes, und das, trotz der 3-fachen Abonnentenzahl.
Ob diese stetig sinkende Reichweite auf Facebook Fler dazu animiert hat? Anmerkung: Dieses Phänomen ist nicht nur bei Fler zu beobachten. Z.B. kann man dies auch bei Farid Bang beobachten. Obwohl er auf Facebook 300.000 Abonnenten mehr hat als auf Instagram, generieren die Beiträge nur ein Zehntel an Likes.
Dies könnte dich womöglich auch interessieren: Fler: „Ich wäre mit Bushido durch die Hölle gegangen!“
Hier seht ihr die Ankündigung: