„Rapper kaufen ihre eigenen Boxen“ – Dardan mit Statement zu seiner Chartplatzierung

„Sorry“

Am 16. August veröffentlichte Dardan sein neues Projekt, welches den Titel „Sorry“ trägt. Während auf dem Track absolute Hits wie „Coco Mama“, „Komm zu Hyptnoize“ und „Wer macht Parra“ feat. Eno sind, ließ die Chartplatzierung zu wünschen übrig.

Lediglich Platz 19 konnte der Rapper in den offiziellen deutschen Album-Charts für sich behaupten, was für den Rapper durchaus eine Verschlechterung zum Vorjahr darstellt. 2018 schaffte er es mit seiner EP „Dardy Luther King“ auf Platz 13.

Tour

Während die Platzierung dennoch ein starkes Ergebnis ist und mit über 100 Millionen Streams einen unglaublichen, finanziellen Erfolg darstellt, scheinen einige „Fans“ den Rapper mit seiner letzten Chartplatzierung aufziehen zu wollen.

So kommentierte einer dieser „Fans“ seine Tourankündigung auf Instagram und schrieb: „Der macht Tour obwohl sein Album Platz 19 ist amk, bleib mal lieber zuhause und mach wieder Hits“. Darauf reagierte Dardan mit einem Konter und erklärte seine Platzierung.

Zum Einen habe er lediglich 1000 Deluxe-Boxen produzieren lassen, die lediglich für die „wahren Fans“ gedacht waren und zum anderen habe das Album dennoch über 100 Millionen Streams. So habe er an diesem Tag am meisten Umsatz von allen Rappern gemacht.

Die aktuelle Streaming-Regelung sieht jedoch vor, dass die am stärksten gestreamte Single nicht in die Chartplatzierung mit einberechnet wird. Alleine die Single „Coco Mama“ zählt über 42 Millionen Streams.

Außerdem wirft er anderen Rappern vor, ihre eigenen Boxen zu kaufen und somit ihre Chartplatzierung künstlich nach oben zu schießen.

Hier seht ihr die Ankündigung:

Hier seht ihr den Beitrag:

Dardan via Instagram
Dardan via Instagram