Warum Bonez MC, Gzuz, LX und Co. erstmal getrennte Wege gehen

187 Strassenbande

Egal ob man ihre Musik nicht feiert, ihre offene Art gegenüber Drogenkonsum kritisiert und ihre zahlreichen Skandale nicht ertragen kann – die 187 Strassenbande hat in den letzten Jahren eine Bewegung geschaffen, die es im deutschen Rap so noch nicht gegeben hat. Es gab zwar schon viele Crews, die es zu Erfolg gebracht haben, doch ein solches Gefühl von Zusammengehörigkeit vermittelt kaum einer wie die Hamburger Rapper.

Und das nicht ohne Grund. Denn die Musiker waren schon lange vor dem großen Erfolg ein Team und standen auch in schwierigen Zeiten Seite an Seite. Langjährige Fans dürften sich beispielsweise noch an die Inhaftierung von Gzuz erinnern und wie sehr Bonez MC und Co. selbst in dieser Phase noch die Fahne für ihn hochgehalten haben.

Selbst als die Charterfolge kamen, wurden weiterhin sämtliche wichtige Momente der Hamburger Crew gemeinsam bestritten. Ob es Videodrehs, Touren oder Festivals waren – das Gespann aus Bonez MC, Gzuz, Sa4, Maxwell und LX trat so gut wie überall gemeinsam auf.

Getrennt

In der nächsten Zeit wird dieses Gefüge jedoch zum ersten Mal seit der Haftstrafe von Gzuz auf eine harte Probe gestellt. Denn die 187 Strassenbande wird in den kommenden Wochen und vielleicht sogar Monaten erst einmal nicht zusammen sein.

LX und Maxwell gehen gemeinsam auf große Obststand 2-Tour, allerdings ohne den Support von Bonez MC und Gzuz. Die beiden arbeiten zur Zeit nämlich an ihren Soloalben und haben dementsprechend keine Zeit. Sowohl Gzuz, als auch Bonez befinden sich offenbar in einem fortgeschrittenen Stadium der Produktion. Schon am Freitag bringt Bonez MC eine neue Solo-Single raus.

Gzuz ist bereits seit mehreren Monaten ein wenig abgeschottet von seinen Jungs und verbrachten längere Zeit in Spanien, wo er sein Album aufnahm. Heute ist er mit einigen Freunden nach Kuba geflogen und macht ein wenig Urlaub.

Hier seht ihr den Kommentar

Bonez MC erklärt die Situation für die nächsten Wochen