Über 40 Verurteilungen – die Strafakten von Gzuz, Bonez MC und Co.

187 Strassenbande

Die 187 Strassenbande steht immer wieder mal im Fokus der Behörden. Die Hamburger Rapper leben den Lifestyle, den sie in ihren Songs beschreiben und kommen dementsprechend häufig mit der Polizei in Berührung.

Im letzten Jahr gab es eine großangelegte Razzia in Privat- und Geschäftsraumen der Hamburger, bei der die Polizei nach Drogen und Waffen gesucht hat. Für Bonez MC war der Einsatz vollkommen überzogen. Aber wie sieht es ganz objektiv aus – sind die 187er durchweg kriminell und nur durch die Staatsgewalt aufzuhalten oder sind die Vorwürfe gegen die Rapper nicht doch etwas hoch gegriffen?

Strafakte

Die Hamburger Morgenpost hat sich vor diesem Hintergrund die Strafakten der einzelnen Crew-Member vor einiger Zeit angesehen und festgestellt, ob von den scheinbar zügellosen Rappern tatsächlich eine derartige Gefahr ausgeht. Wir haben die aktuellsten Straftaten der Rapper hinzugefügt.

Bonez MC

Die Zeitung beginnt mit dem – wie sie sagen – Kopf der 187 Strassenbande. Nach Angaben der MoPo bekam Bonez mehrere Jugendstrafen und 2 kleinere Geldstrafen. 2014 und 2016 wurde er wegen 2 weiteren Delikten zu jeweils 9 und 11 Monate auf Bewährung verurteilt. Bei der oben erwähnten Razzia wurde übrigens nichts Belastendes in den Wohnräumen des 33 jährigen entdeckt.

Gzuz

Die höchste Haftstrafe aller 187er musste Gzuz verbüßen. 3 Jahre und 4 Monate lautete im Jahr 2010 das Urteil gegen den damals erst 21 jährigen Rapper. Nach kleineren Geldstrafen wurde er im letzten Jahr wegen einer Ohrfeige zu 4 Monaten auf Bewährung verurteilt. Wegen einer anderen Ohrfeige gegen einen Schwan wurde er dagegen freigesprochen. In diesem Jahr folgten 2 weitere hohe Geldstrafen wegen verschiedener Vergehen. Die Strafakte von Gzuz ist mit 18 bekannten Verurteilungen bei weitem am dicksten,

LX

Auch LX musste einen großen Teil seiner Zeit als aktiver Rapper hinter Gittern verbringen. Sowohl 2012, als auch 2015 wurde er aufgrund von „mehreren Gewaltdelikten“ jeweils zu Haftstrafen verurteilt. 22 Monate musste er in den Bau. Nach MoPo-Informationen wurde er zudem als Jugendlicher hin und wieder straffällig.

Maxwell

Maxwell fiel mit seinen jungen 26 Jahren noch nicht allzu sehr auf. Der impulsive Top 2-Rapper musste 5 Mal aufgrund von Geldstrafen in die Taschen greifen – teils wegen Beleidigung, teils wegen Körperverletzung. Bei der Razzia im letzten Jahr wurden einigen Berichten nach kleinere Mengen Marihuana in seiner Wohnung sichergestellt. Vor einigen Monaten fiel er auf, als er die Polizei mit einem unechten P*nis bei einer Urinkontrolle hinters Licht führen wollte.

Sa4

Der schweigsamste Rapper bei den Hamburgern fiel auch den Behörden bisher am wenigsten auf. Sa4 rappt vorwiegend über seine kriminellen Geschäfte auf der Straße und soll laut Bonez MC noch mindestens bis zum Release des „Sampler 4“ anderen Tätigkeiten neben der Musik nachgegangen sein. In seiner Strafakte findet sich jedoch lediglich eine „Geldstrafe wegen Verkehrsgefährdung“ wieder. Trotzdem wurde bei der Razzia in seiner Wohnung „nach Waffen gesucht“, wie Sa4 selbst preis gab. Gefunden wurde offenbar nichts.

(Quelle: MoPo)

Hier seht ihr sie vereint