18 Karat verpflichtet sich, keine Rapper unter 18 zu signen
Alter
Der demografische Wandel hat die meisten Industrienationen längst erfasst. Die Menschen leben immer länger und es kommen immer weniger Kinder nach. Deutschland ist besonders betroffen und ist hinter Japan die zweit älteste Gesellschaft der Welt. 44 Jahre und 3 Monate sind die Deutschen im Durchschnitt.
In der Rap-Szene erleben wir zurzeit offensichtlich den genau umgekehrten Effekt. Die Rapper schaffen immer früher ihren Durchbruch und es bekommen immer mehr Minderjährige Newcomer einen Plattenvertrag.
Selbst gestandene Rapper wie Massiv und Ufo361 haben diesen Trend erkannt und jeweils einen 15 jährigen Rapper auf ihren Labels gesigned. Der prominenteste Rapper unter 18 Jahren ist der 15 jährige Newcomer Data Luv, der schon sehr bald zum jüngsten Goldrapper aller Zeiten wird. Seine Debütsingle „Shot“ ist auf dem besten Weg Richtung Gold.
Massiv-Signing Marlo ist ebenfalls gerade einmal 15 Jahre alt und fast genauso erfolgreich wie Data Luv. Zwar hat er nicht den einen Hit, dafür aber eine ganze Reihe an Singles, die 1 Million Mal oder mehr aufgerufen wurden. Besonders in den letzten Wochen zeigt der Qualitäter, dass man auch in jungen Jahren wahnsinnig produktiv sein kann.
Die beiden jüngsten Vertreter sind Lil Shrimp mit 13 Jahren und Agir, der schon mit 14 Jahren bei der Breitseitenbande unterschrieben hat und seitdem unter anderem von Ahmad Patron Miri gepusht wird. Sein Musikvideo „Straße“ ist mit 2,4 Millionen Klicks einer der erfolgreichsten Songs eines unter 18 jährigen überhaupt.
Hier seht ihr das Video
18 Karat
Ob man diese Entwicklung gut heißen oder kritisieren soll, ist sicherlich ein Thema, das diskutiert werden muss. Denn ob im Fußball oder in der Musik – die Verpflichtung Jugendlicher geht mit viel Verantwortung einher. Dies sieht auch Rapper 18 Karat so. Der Supremos-Chef erklärte heute, dass es auf seinem Label keine Rapper unter 18 geben wird.
Hier seht ihr die Antwort