AfD-Abgeordneter sagt „Neg*r“ im Landtag und bekommt von Gericht Recht – Rapszene reagiert
AfD
Die Alternative für Deutschland sorgte erneut für negative Schlagzeilen, als der AfD-Abgeordnete Kramer im Schweriner Landtag das Wort „Neg*r“ benutzt hatte und dafür einen Ordnungsruf bekommen hat.
Gegen diesen Ordnungsruf ging der Abgeordnete vor Gericht, dessen Fall nun vom Landesverfassungsgericht Mecklenburg-Vorpommern behandelt wurde. Das Gericht entschied, dass der Abgeordnete zu Unrecht einen Ordnungsruf erhalten habe.
Das Wort „Neg*r“ wäre kein Wort, welches ausschließlich zur Provokation oder der Herabwürdigung anderer genutzt werde. Daher sei es schwierig, beurteilen zu können ob das Wort beleidigend genutzt wurde oder nicht.
Statement
Dieser Fall löste in der deutschen Rapszene einige große Reaktionen aus. Unter ihnen Nura und Jalil, die sich in ihren Instagram-Seiten gegen das Urteil stark machen. Auf Instagram veröffentlichte Jalil ein langes Statement zu dem Thema:
„Dass sowas in Deutschland passieren darf ist einfach nur traurig. Dass jemand mit anderer Hautfarbe entscheiden darf, ob ein Wort beleidigend oder erniedrigend für Menschen anderer Herkunft ist, ist einfach nur noch fragwürdig und krank. Dass solche Worte öffentlich genutzt werden dürfen, ist unverständlich. Leider wird es auch jetzt wieder Leute geben, die null Verständnis dafür haben und sich keine Sekunde dafür einsetzen werden, kein Verständnis für die Thematik haben und die
„Ist doch nicht schlimm, warum habt ihr euch so, aber ich muss betonen ich bin kein nazi“ Keule schwingen werden. Eigentlich müsste bei der Geschichte, die dieses Land hinter sich hat und die extreme Sensibilität, die der eigenen Vergangenheit gegenüber an den Tag gelegt wird, mehr Intelligenz herrschen. Nicht nur in der Politik, sondern im Volk. Die nicht vorhandene Empörung von vielen Menschen, zeigt in solchen Momenten, leider immer noch viel zu wenig Einsicht, Verständnis und Distanzierung von Rassismus. Ich hab es selber so satt dieses Thema immer wieder in die Öffentlichkeit tragen zu müssen, aber merke, dass die Ignoranz leider immer noch stärker ist, als die positive Entwicklung der Masse in Deutschland. Rassismus betrifft nicht nur schwarze.“
Hier seht ihr den Beitrag: