Deutsche Rapper reagieren auf die Inhaftierung von Schwesta Ewa
Schwesta Ewa
Es ist zur Zeit ein sehr stark umstrittenes Thema in der deutschen Rap-Szene. Die AoN-Rapperin Schwesta Ewa wurde vor Kurzem wegen Steuerhinterziehung und Körperverletzung zu 2,5 Jahren Gefängnis verurteilt. Am 12. Januar trat sie die Haft in der Justizvollzugsanstalt Willich an.
Das Härteste dabei dürfte sein, dass Schwesta Ewa ihr Kind nur sehr selten sehen darf. Ihr „Alles oder Nix“-Label Chef Xatar, der selber eine längere Haftstrafe hinter sich hat, äußerte ebenfalls seine Meinung zu der Sache. Er gab bekannt, dass man dafür sorgen werde, dass Schwesta Ewa weiterhin präsent bleibt und man die Fans immer aktuell halten werde:
„Wie ihr wisst, ist Ewa leider seit gestern Abend im Gefängnis und sitzt ihre Haftstrafe ab. Trotzdem werden wir von Alles oder Nix so gut es geht Euch auf dem Laufenden halten wie es ihr geht, wie es Aaliyah geht und Euch alle Infos zum neuen Album geben ?? Lasst uns Ewa in dieser harten Zeit unterstützen, Freunde ?? #freeEwa #aaliyah“
FREE EWA
Xatar war jedoch nicht der Einzige, der sich zu diesem Fall geäußert hat. Auch andere Künstler der deutschen Rap-Szene haben sich zu Wort gemeldet. So hat beispielsweise der etablierte Rapper und Sänger Manuellsen diese ganze Sache als „Haram“ bezeichnet und ein „Free @Schwestaewa“ in seiner Story veröffentlicht.
Auch weibliche Rapper wie Eunique und Juju haben den „FREE EWA“-Post in ihren Instagram-Stories geteilt. Sinan G hat in seiner Story geschrieben: „Inshallah geht die Zeit schnell für dich vorbei.“ und hat ebenfalls „Free @Schwestaewa“ dazu geschrieben.
Der Rapper Beka hat an die Rap-Szene appelliert, dass sich jeder dazu äußern müsse und dass sowas einfach nicht klar ginge. Die Rapper von Genetikk waren ebenfalls einer derjenigen, die den „Free Ewa“-Post in ihre Story weitergeteilt haben.
Hier die Stories der genannten Künstler: