Raf Camora nennt Verkaufszahlen von Zenit und Anthrazit
Raf Camora
In den letzten Jahren haben es immer mehr deutsche Rapper geschafft, Gold und Platin-Schallplatten einzuheimsen und teilweise auch den Diamant-Status mit ihren Songs zu erreichen. Eine einzelne goldene Schallplatte zu erhalten, ist in dem Sinne also nicht mehr so besonders wie es vor ein paar Jahren gewesen ist.
Doch was Raf Camora geschafft hat, ist deutlich mehr als ein paar Goldene zu holen. Der Halb-Italiener ist seit 2016 in jedem Jahr unter den drei erfolgreichsten Rappern Deutschlands ist konnte in dieser Zeit Verkaufszahlen erzielen, die eines internationalen Superstars würdig sind.
Mit 7,5 Millionen verkauften Einheiten in Deutschland hat sich Raf Camora seinen Platz in der Musikgeschichte gesichert. Das ist noch vor Capital Bra, Bonez MC, Kollegah und Bushido die höchste Anzahl an Verkäufen die ein deutscher Rapper jemals erreichen konnte.
52 Mal wurden seine Alben und Songs inzwischen mit Schallplatten ausgezeichnet. 37 Mal Gold, 14 Mal Platin und eine Diamant-Schallplatte hat der 36-Jährige inzwischen an der imaginären Wand hängen.
Verkaufszahlen
Nun kommen die nächsten Schallplatten-Auszeichnungen hinzu, wie der Rapper vorhin auf Instagram verraten hat. Gegenüber einem Fan erklärt er, welche Alben und Singles demnächst ausgezeichnet werden. So sei die Single „Adriana“ inzwischen Gold gegangen. Wie wir wissen, steht auch „Puta Madre“ relativ kurz vor dem Goldstatus in Deutschland.
Zusätzlich dazu liefert er noch ein paar Verkaufszahlen zu seinen letzten beiden Alben „Anthrazit“ und „Zenit“. Seiner Aussage nach sei Anthrazit bereits Platin gegangen, was 200.000 verkaufte Einheiten bedeutet. Zenit hingegen stünde unmittelbar vor dem Goldstatus.
Das passt auch zu den Angaben, dass er 25.000 Deluxe Boxen mit dem Release verkaufen konnte. Denn im Streaming steht „Zenit“ aktuell bei etwa 69.000 generierten Verkäufen, wodurch neben iTunes und physischen CD-Verkäuen der Goldstatus sehr realistisch ist. Das vorherige Album ist jedoch das Maß aller Dinge wenn es um Verkaufszahlen geht. Dort wurden nur durch Spotify 120.000 Verkäufe generiert und zusätzlich 80.000 Einheiten käuflich erworben. Diese Zahlen sind für die Ewigkeit!
Hier seht ihr es