Manuellsen rastet vor laufender Kamera aus: „Dich schlag ich in 6 Sekunden tot“

Rassismus

In den vergangenen Monaten ist die Aufmerksamkeit auf Rassismus deutlich gestiegen. Rassistische Übergriffe der Polizei führen oftmals zu Demonstrationen und werden öffentlich debattiert. Etwas, was vor wenigen Jahren noch stillschweigend hingenommen wurde und von vielen nicht als ernstes Problem angesehen wurde.

Der tragische Tod von dem schwarzen US-Bürger George Floyd, der von einem Polizisten mit dem Knie zu Tode gewürgt wurde, brachte das Thema auf die internationale Leinwand. Nun folgen fast Wöchentlich tragische Meldungen von rassistischen Übergriffen der Polizei. Ob in den USA, Deutschland oder Belgien, scheinbar handelt es sich dabei um ein internationales Problem.

Manuellsen

Nun sorgt ein neuer Zwischenfall für Aufsehen. Der deutsche Rapper Manuellsen veröffentlichte in seiner Instagram Story ein Video, in dem ein schwarzer Mann scheinbar nur aufgrund seiner Hautfarbe des Ladens verwiesen wird. Manuellsen, der für seine 0-Toleranz-Haltung gegenüber Rassismus bekannt ist, veröffentlichte dazu eine Ansage an die Beteiligten und droht ihnen mit dem Tod, sollten diese es bei ihm ebenfalls versuchen. So heißt es:

„Schaut mal, die von euch eben angesehene Story, kann mir irgendeiner von euch sagen, welches Kaufhaus das war? Da wäre ich euch sehr dankbar., wenn mir einer von euch sagen kann, in welchem Kaufhaus sich dieser Vorfall zugetragen hat. Könnt ihr mir dann privat schreiben. Das möchte ich einmal wissen.

Vom Akzent hat sich das für mich nach Berlin angehört. Kann sein, KDW oder so. Sagt mir das bitte einmal. (…) So meine lieben Freunde. Das ging schneller als gedacht. Wir wissen jetzt, wo sich der Vorfall zugetragen hat. Ich werde jetzt meinen Terminplan durchschauen, so dass ich diesen Kurztripp noch irgendwie einschiebe auf ganz süß. Und dann werde ich gucken, ob ich mir nicht auch ganz zufällig ein Paar neue Boxershorts kaufen will.

Und dann will ich sehen – Und dann will ich sehen! – dass dir mein Gesicht nicht passt und du mich des Ladens verweisen willst und dass du mich anfasst. Das will ich sehen Route 66. Du Fettbacke, du Fettbacke! Ich schwöre es dir, dich schlage ich in 6 Sekunden tot. In 6 Sekunden schlage ich dich tot, wenn du mich anpackst. Werden wir sehen! Guckst du, ich komme dahin und will Boxershorts kaufen. Und dann will ich sehen, dass du mich aus niedrigeren Gründen des Ladens verweisen willst. Das will ich sehen.“

Hier seht ihr das Video von Manuellsen, welches er in seiner Instagram Story veröffentlicht hat: