Drohung an Bushido – „der erste tote deutsche Rapper“

© Superbass / CC-BY-SA-4.0 (via Wikimedia Commons)

SadiQ

Letzte Nacht erschien der heiß erwartete Disstrack gegen Bushido. Im Vorfeld des Releases schürte SadiQ hohe Erwartungen an seinen Song. Seiner Aussage nach würde es sich bei „Kalashnikow Flow 2“ um den aus seiner Sicht lyrisch stärksten Disstrack aller Zeiten handeln, sodass er sich auf einem Niveau mit „Das Urteil“ von Kool Savas befinden würde.

Ob der Frankfurter Rapper tatsächlich an diese Messlatte heranragen konnte, wird zum jetzigen Zeitpunkt keiner sagen können, denn nur die besten Disstracks überstehen den Test der Zeit und werden auch in 10 Jahren noch erwähnt werden.

Unabhängig davon wie gut der Diss im Vergleich zu anderen Disstracks ist, bietet „Kalashnikow Flow 2“ trotzdem eine ganze Menge Zündstoff und hat eine realistische Chance darauf, auch ein Nachspiel auf juristischer Ebene zu haben. Denn neben Bushido selbst werden auch seine Ehefrau und – am Rande – seine Kinder darin erwähnt. Da Fler ähnliche Stellen aus seinem Disstrack zensieren musste, könnte das auch hier der Fall sein.

„Toter Rapper“

Es gibt aber auch andere Aussagen, die Folgen für SadiQ haben könnten. In einer Zeile sagt der Frankfurter seinem Kontrahenten nämlich voraus, der „erste tote deutsche Rapper“ zu werden. In der Zeile, in der SadiQ diese Aussage tätigt, wird das letzte Wort ausgelassen.

Allerdings ergibt sich durch die vorherigen Zeilen ein perfekter Reim auf das Wort „Anis Ferchichi“, was der bürgerliche Name von Bushido ist. Da SadiQ sich in den darauffolgenden Zeilen ebenfalls ganz direkt an Bushido wendet, gibt es keinen Zweifel daran, dass an dieser Stelle der bürgerliche Name von Bushido folgen sollte:

„Mit dir auf Straße acht Zivis, mit mir seit Jahren Nasiris/ Und meine Sohlen kein Louboutin, ich lauf‘ wie Kanye auf Yeezys/ Der erste deutsche tote Rapper, er heißt * zensiert */ Wer nahm dich auf damals, du Hund, vom Vertrag Aggro Berlin?/ Du hattest nichts, hast gebettelt, wann hast du Narco gedealt?/ Du warst nur Maler-Lackierer, niemals auf Straße der Dealer/“

Übrigens: Bushido hatte vor ein paar Jahren eine sehr ähnliche Zeile, auf die SadiQ hier womöglich zusätzlich anspielen könnte. Auf dem Song „Stress mit Grund“ rappt der EGJ-Chef: „Und *zensiert* wird der allererste tote deutsche Rap-Star“ Auch hier war der Name der angesprochenen Person nicht im Song zu hören.

Hier ist der Disstrack