Bonez MCs 9-seitiges Statement vor seiner Rap-Auszeit
Bonez MC
Vor wenigen Tagen kündigte Bonez MC an, dass er sich nach dem Release seines Albums „Uncut“ erst einmal eine Auszeit nimmt und mindestens bis Ende des Jahres nicht mehr aktiv sein wird. Nun setzt er diese Ankündigung in die Tat um und liefert zum Abschluss ein ellenlanges Statement, in dem er das gesamte Jahr aus seiner Sicht noch einmal zusammenfasst. Solche Einblicke liefert der 34-Jährige nur äußerst selten. Unten haben wir den ganzen Text für euch – viel Spaß!
Die gesamte Jahreszusammenfassung:
„Zwei Alben später… Aufgewacht in Hamburg.. Wie schnell sind die letzten Monate bzw das ganze Jahr vergangen?! Nachdem wir im Dezember 2019 unsere Palmen aus Plastik 2-Tour beendet hatten mit einer unverhältnismäßig großen Razzia beim Konzert in München (ihr erinnert euch), hatten wir in Hamburg noch ein bisschen für ‚Skandale‘ gesorgt mit mehreren Razzien zu Weihnachten und dem ‚Vor der Tür‘-Video von Gzuz was die erste Single seines dritten Soloalbums ‚Gzuz‘ werden sollte. Im Januar ging es dann direkt weiter mit dem skandalösen Video zu ‚Donuts‘ und wir haben keine Kosten und Mühen gescheut, mit einem Monstertruck ein Polizeiauto anzugreifen. Wieder wurden unsere Hotels durchsucht, weil wir angeblich scharfe Schusswaffen unseren Stories hatten und wir konnten gerade noch so eine sechsstellige Summe Schwarzgeld aus dem Hotel schmuggeln, während sich an der Rezeption schon 15 motivierte Polizisten nach unseren Zimmernummern erkundigten… hui das war knapp!!
Beim Donuts-Videodreh dann noch ein Ferrari geschrottet (sorry Torte) und Donuts verteilt an Junkies um das ganze Video abzurunden. Dann bin ich nach Berlin gefahren und habe mich bei Raf in der Wohnung eingenistet um mit meinem Album Hollywood anzufangen. Ich hatte schon ein paar Skizzen mit Tim (The Cratez) vorbereitet als wir in Los Angeles waren. Am 26. Januar kam Masicke nach Berlin und nahm seinen Part für „Big body Benz“ auf in gefühlt 15 Minuten per Freestyle.. ich war beeindruckt und ich habe mich übertrieben gefreut, weil sein Part war brutal und ich höre seine Musik schon seit vielen Jahren, JA ich bin ein Fan! Es folgten einige Tage im Studio und irgendwann beschloss ich mit Gallo nach Trinidad zu fliegen und dort drei Wochen mit meinen Cousinen und Ihrer Familie Karneval zu feiern und mir die beiden Inseln Trinidad und Tobago anzuschauen, weil ich war da noch nie, höre viel Musik aus der Karibik und will sowieso die ganze Welt sehen..
Nach 13 Jahren treffe ich meinen Onkel Mussa wieder und wir hatten schöne 3 Wochen. Sogar Pascal kam vorbei und Bangem‘ Smurf vor, der damals für 50 Cent geschossen hat und nach seiner Haftzeit abgeschoben wurde nach Trinidad (bester Mann). Er stellte uns gefühlt die halbe Insel vor und wir drehten noch auf lässig das Video zu ‚Shots fired‘ was bei den Jungs mega gut ankam und es waren good vibes only. Das Lied hatte ich zuvor extra in Berlin aufgenommen, um dann dort ein Video zu drehen, gerichtet an einen ganz speziellen Freund und Helfer aus Bayern. Es ist eine Mischung aus Reggae und Trap, ich nenne es ‚Traggae‘. Sowas gab es in Deutschland noch nicht und ich habe mich inspirieren lassen von dem Song ‚Blocka‘ von Pusha T (guck auf YouTube!) Ansonsten pinke Braids, ne Menge hochprozentigen Alkohol, Jetskis und eine legendäre ZOMBIE LIFE Tattoo-Session..
Zurück nach Frankfurt geflogen und auf einmal war da dieses Corona -_- erstmal 10 Tage in Frankfurt eingeschlossen, mich an der Hotelbar besoffen und mein Bro Hany (Grüße gehen raus) getroffen um mit ihm einen zu kleben.. Dann ging es zurück nach Berlin in Raf seine Wohnung, weil er beschlossen hatte erstmal in Wien zu bleiben, habe ich die Quarantäne mit Skittles in seiner Wohnung verbracht (bis gestern habe ich dann noch gewohnt) und habe weiter an Hollywood gearbeitet. Viel im Studio gewesen mit Gallo, viele Döner gegessen und Ende April dann die rote Corvette besorgt um meine erste Single ‚Roadrunner‘ zu drehen. (natürlich mit meinem Bro Shaho Casado) Inzwischen kam das erste Muster von der schusssicheren Westem die nicht schusssicher ist aus China an und drei Monate warten hatten sich gelohnt, weil die Qualität war Bombe! Mitte Mai haben wir dann mit Pascal den legendären Gzuz Part für ‚All dem Talk‘ gedreht und der Song hat heute (vier Monate später) 15 Millionen Klicks auf YouTube und ist mit Noizy aus Albanien und Dutchavelli aus England. GANGSH*T
‚Roadrunner‘ kam raus und ging direkt auf Platz 1! Meine erste Solo Single 1 und dabei sollte es nicht bleiben, weil direkt danach kam ‚In meinem Benz‘ mit AK raus und ging auch auf Platz eins, ohne Video! Obwohl es nur eine Audiodatei auf YouTube ist, hat dieses ‚Audio Datei Video‘ die meisten Klicks von all meinen Videos dieses Jahr (Heute 24 Millionen) Scheinbar brauchte dieses Land mal wieder einen richtigen Gangster-Track. Grüße an meinen Bro Davut, einfach krass!
Da mein Album ‚Hollywood‘ heißen sollte, aber wir nicht mehr wegfliegen konnten wegen Corona, brauchten wir eine Location die nach Hollywood aussieht. Wir wurden fündig und drehten am Rande von Berlin das Video zu ‚Big body Benz‘ in Verbindung mit einer krassen Party! Es kamen 100 Menschen mehr als angekündigt und der Hausbesitzer (ein Ex Polizist, wie sich später herausstellte) war mit seinen Nerven am Ende..
Der Track ging auch wieder auf Platz eins und das Video sollte später der Anfang einer Reihe von zusammenhängenden Videos sein. Ich hatte im Studio einmal aus Spaß das Video ‚Thriller‘ von Michael Jackson ohne Ton angemacht und ‚Tilidin Weg‘ dazu abgespielt und schnell wurde klar, dass mein nächstes Video ein aufwändiges Zombie Video werden musste. Aber zwischendurch machte mir Kitschkrieg (BIG UP!) noch ein Vybz Kartel Feature klar, wofür ich unendlich dankbar bin, weil ich bin Kartel-Fan seit über 15 Jahren! Es ist für mich einer meiner Top 5 Lieblingskünstler of all time und hat in Jamaica lebenslänglich bekommen, umso krasser dass aus dem Knast raus dieses Feature entstanden ist! Geld regiert halt die Welt.. Das Video zu Tilidin weg zog sich über drei Tage mit ein paar Tanzstunden, den ganzen Jungs (bis auf dieses der war auch Mallorca) und einer Menge Schminke. Das Video ist mit Abstand mein teuerstes bis heute.. währenddessen hatte ich schon meine eigene Sendung ‚hollywoodlife‘ auf KISSFM und sprengte alle Rekorde in Sachen zu Zuhörerschaft, danke dafür!
Wir drehten noch schnell das Video zu ‚Fuckst mich nur ab‘ und planten das Hollywood-Rrelease unter Berücksichtigung aller Corona-Regeln. Es wurde eine große Parkplatz Party mit 200 coolen Autos, Bühnenperformance, einer Menge Karneval Vodka, Hollywood Drive, Bonez Burgers und alle Jungs waren da . Ein voller Erfolg auf ganzer Linie! ‚Fuckst mich nur ab‘ ging auch wieder auf Platz 1 der deutschen Charts! Das Album auch.. Ein Tag vor der Release-Party drehten wir schon das Streetvideo ‚Niemals unter 1000‘ feat. LX, weil mein nächstes Album sollte nicht lange auf sich warten lassen…. Ende September hatte ich mit Pascal das Fotoshooting für ‚Uncut‘ und wir drehten die letzten Szenen für ‚Niemals unter 1000‘. Am 1. Oktober war es dann endlich soweit und sie holten meinen S63 Cabrio bei Wega Performance ab in einem sexy grün und auf 22 Zoll Vossen Felgen. Frisch eingeflogen aus Miami! Absolutes Traumauto.. DANKE.
Mit dem Traumauto dann nach München und das Video zu ‚Angeklagt‘ gedreht mit allen Jungs, um unsere hollywoodreife Videoreihe fortzusetzen mit Shaho. Das Video kam eine Woche vor meinem neuen Album Uncut raus und ging letzten Freitag (man glaubt es kaum) auf Platz 1 der deutschen Single Charts. DANKE DANKE! Letzten Freitag ging auch meine erste eigene Modemarke ‚UNKL‘ online und machte am ersten Tag 350k Euro Umsatz!! In Berlin-Kreuzberg wurde mein Albumcover auf eine riesige Häuserwand gemalt, alles krass! Heute ist Montag und ich bin zurück in Hamburg bei meinen Jungs, nachdem ich 10 Monate in Berlin zwei Alben gemacht habe und ich bin unendlich dankbar für alles! Dankbar für dieses Leben, dankbar für meine wunderschöne/intelligente/witzige Tochter, die mittlerweile 8 Jahre alt ist und ich kann sie endlich wiedersehen. Ich mache jetzt erstmal eine Pause und freue mich auf die nächsten Jahre und vor allem auf das Buch von meinem Bruder Raf Camora. Bis bald.“
Bonez MC verabschiedet sich