Wahlkampfrede – Donald Trump holt Lil Pump auf die Bühne
US-Wahlen
Es ist soweit – heute ist „Election-Day“ in den USA. Für viele Menschen in den Vereinigten Staaten, aber auch in anderen Ländern ein bedeutender Tag. Denn vier Jahre nach der Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten wollen Menschen weltweit einen Wechsel an der Spitze des reichsten Landes der Welt. Der Hauptkonkurrent Trumps: Der Demokrat und ehemaliger Vize-Präsident Joe Biden.
Laut aktuellen Umfragen liegt Biden leicht vorne, durch das Wahlmänner-System der USA und spät abgegebenen Stimmen, sowie Briefwahlen kann sich jedoch noch einiges ändern. Bis alle Stimmzettel ausgezählt sind, könnte bei einem knappen Ergebnis bis zu einer Woche dauern. Das Zittern und Bangen um ein baldiges Ende der Ära Trump wird sich also vermutlich noch einige Tage hinziehen.
Neben dem Corona-Virus sind auch die „Black Community“ und White Supremacy in den USA Themen, die die Wähler spalten. Dem amtierenden US-Präsidenten Donald Trump wird dabei vorgeworfen, sich nicht entschieden gegen die „weiße Vorherrschaft“ und die Spaltung mit der „Black Community“ in den Staaten auszusprechen. Auch seine Distanzierung von Neonazi-Gruppen wie den „Proud Boys“ war alles andere als klar.
Lil Wayne
Gerade wegen der Rassismus-Probleme in den USA kam es zuletzt immer wieder zu heftigen Ausschreitungen in den Staaten. Trump hat dabei versagt, das Land zu einen und die sozialen Ungleichheiten zwischen Schwarzen und Weißen zu verkleinern.
Umso problematischer ist es, dass sich zuletzt immer mehr bekannte, schwarze Rapper als Trump-Supporter entpuppten. So kam es vor ein paar Tagen zu einem überraschenden Ereignis. US-Rap-Ikone Lil Wayne traf sich nämlich mit Donald Trump! Dazu postete der Rapper ein Foto mit dem US-Präsidenten auf Twitter. Aus dem englischen übersetzt schrieb Lil Wayne:
„Ich hatte eben ein tolles Treffen mit Donald Trump! Abgesehen von dem, was er bisher mit der Strafrechtsreform getan hat, wird der Platin-Plan der Gemeinde echte Eigenverantwortung geben. Er hat zugehört, was wir heute zu sagen hatten, und versichert, dass er es schaffen kann und wird.“
Lil Pump
Nun gibt es den nächsten Auftritt eines US-Rappers bei Trump. Während seiner letzten Wahlkampfrede holte der US-Präsident urplötzlich Lil Pump auf die Bühne und prahlte damit, wie bekannt er sei und dass er ihn in seiner Wiederwahl unterstützen würde.
Der Rapper wurde vor ein paar Jahren mit seinem Hit „Gucci Gang“ zum Weltstar und konnte rund 1 Milliarde (!) Klicks generieren. Jetzt supportet der junge Musiker Donald Trump. Zuvor hatte der Rapper bereits via Social Media Werbung für den Republikaner gemacht. Ob der „Gucci Gang“-Rapper wirklich den Durchblick in Sachen Politik hat kann jeder für sich selbst entscheiden.
Hier seht ihr das Video
Donald Trump brought Lil Pump on stage tonight at his rally but called him “Lil Pimp” accidentally 😂 pic.twitter.com/YvXIRjHpr6
— No Jumper (@nojumper) November 3, 2020