„Raf Camora bekommt bis heute Prozente von all meinen Songs“

Sierra Kidd

Sierra Kidd hat sich in den letzten 1,5 Jahren einiges aufgebaut. Nachdem der Musiker knapp zwei Jahre von der Bildfläche verschwunden war und einigen Angaben nach sowohl mental als auch finanziell völlig am Boden gewesen ist, hat er sich seit dem letzten Jahr wieder aus dem Loch gekämpft und sich und sein Team nach ganz oben gebracht.

Neben sich selbst hat Sierra Kidd vor allem dafür gesorgt, dass die Leute in seinem Umfeld erfolgreich werden. Allen voran Senkrechtstarter Edo Saiya hat seit Beginn des Jahres eine absolut steile Karriere hingelegt. Sein Megahit „Highway“ steht bei knapp 30 Millionen Streams und weitere Songs sind ähnlich erfolgreich.

Auch andere Personen aus dem Umfeld von Kidd profitierten von seinem Engagement. Und das alles, ohne dass er jemals Geld oder Prozente verlangt habe. Wie er in seinem neuen Statement nun erklärt, ist damit jedoch ab sofort Schluss. Edo Saiya sei seiner Aussage nach der Einzige gewesen, der ihm aus freien Stücken einen prozentualen Anteil an seinen Einnahmen geben wollte. Alle anderen haben nur von ihm genommen und sich nie revanchiert.

Statement von Sierra Kidd

„Wir haben Leuten Rolies geschenkt bevor wir selbst welche hatten. Wir haben Mieten gezahlt, unsere Leute dazu gebracht mehr aus sich selbst zu machen, für Features niemals Rechnungen gestellt, Leute unterstützt die NICHTS hatten außer den selben Traum wie wir. Jetzt stehe ich hier um euch mitzuteilen: Diese Zeit ist vorbei! Unsere Liebe ist nicht länger umsonst. Viele wollten mit uns sein aber nur die Leute wenigsten haben etwas dafür getan! Du warst der erste Mensch in meiner gesamten Karriere der sein Brot mit mir geteilt hat weil du meintest „Du verdienst es“.

Du standest vor der freien Entscheidung mit mir zu teilen und du hast es getan. Ja ich weiß viele Menschen sagen „wenn bei mir läuft zieh ich alle hoch“ aber glaubt mir nicht 1% hält sich daran wenn es so weit ist. Ich bin jahrelang diesen Weg gegangen nicht für mich sondern für andere. Und Edo ist der erste Mensch der genauso tickte wie ich. Wegen uns beiden brennen die Lichter im Büro. I love u my brother die Welt gehört dir @edosaiya“

Kritik

Nach diesem Statement des 24-Jährigen regte sich in den Kommentaren allerdings auch Kritik an Sierra. Er spiele sich nach Ansicht einiger Kritiker wegen seiner Leistungen auf, habe die Leute, die ihn zu Beginn seiner Karriere unterstützt haben, jedoch inzwischen Links liegen gelassen.

Kritik: „Du stellst dich immer als heiliger dar, aber deine Day 1 Leute die dich gepusht haben als DU noch NICHTS hattest, hast du doch auch links liegen lassen, als Hadi dich entdeckt hat. Damals noch geschworen wenn einer von uns bei Stefan Raab sitzt holen wir den anderen mit hoch und generell, dann warst du fame und hast all deine Leute vergessen, die dich gepusht haben“

Raf Camora

Damit spielt er unter anderem auf die Zeit an, in der Sierra Kidd als Jugendlicher von Manager Hadi-El Dor entdeckt wurde und als Signing für Raf Camora vorgeschlagen worden ist. Raf nahm Sierra Kidd daraufhin tatsächlich im Aler von 15 Jahren unter Vertrag und verhalf ihm so zu seinem großen Durchbruch.

Jahre später haben die beiden sich getrennt und Kidd geht seinen eigenen Weg. Trotzdem zahlt der Rapper laut eigener Aussage nach bis heute Gema-Anteile an seinen ersten Labelchef aus. Selbst an neuen Songs erhält Raf Camora als sein Mentor bis heute noch Prozente. Das ist wirklich der ultimative Loyalitäts-Beweis:

„Ich weiß ja nicht über wen du redest aber hadi wurde auch jahre nachdem wir nicht mehr zusammengearbeitet haben noch ausbezahlt.. raf bekommt bis heute! gema prozente von all meinen songs! und außerdem, sassen hadi raf und ich zusammen bei stefan raab. 2015. ich lebe was ich sag.“

Hier seht ihr den Post