Barack Obama veröffentlicht seine Rap-Playlist
US-Präsident
Die Präsidentschaftswahlen in den USA sind bereits seit gut einem Monat vorbei. Offiziell gewählt wurde der designierte US-Präsident der USA aber erst Mitte Dezember durch den Electoral College. Durch das Wahlmänner-System in den Vereinigten Staaten mussten sich die Bürger des Landes über einen Monat gedulden, bis sie Sicherheit darüber hatten, wer ihr neues Staatsoberhaupt ist und den wohl mächtigsten Posten der Welt bekleidet.
Aber selbst jetzt ist Joe Biden, der Kandidat der Demokraten, noch nicht im Amt. Erst am 20. Januar 2021 findet die offizielle Amtseinführung, die sogenannte „Inauguration“ statt. Dort wird der Wechsel von Donald Trump zu Joe Boden ganz offiziell vollzogen.
Barack Obama
Trotz seiner letztlich recht deutlichen Wahl erscheint Joe Biden für viele Wähler der Demokraten und vor allem für Trump-Gegner außerhalb des USA nur wie eine Kompromisslösung. Das Zwei-Parteien-System in den Vereinigten Staaten sorgt häufig dafür, dass Wähler das Gefühl haben, das kleinere aus zwei Übeln zu wählen.
In Europa wird die Wahl von Biden begrüßt, der 78-Jährige steht als ältester Präsident der Geschichte aber sicherlich nicht für den großen Wandel. Eigentlich würden sich viele Europäer am liebsten Barack Obama zurückwünschen. Der 44. Präsident der USA genießt hierzulande nach wie vor einen guten Ruf.
Playlist
Dass er jemals wieder das Amt des US-Präsidenten bekleiden wird, ist nahezu ausgeschlossen. In den USA sind zwei Amtszeiten das absolute Maximum, die ein Präsident im Amt bleiben darf. Trotzdem ist Obama natürlich nicht von der Bildfläche verschwunden und meldet sich auf seinen Social Media-Accounts nach wie vor täglich zu Wort.
Kürzlich lieferte Obama einen interessanten Einblick in sein Privatleben, indem er eine Playlist mit seinen Lieblingssongs des Jahres veröffentlichte. Darin wird klar – er ist ein echter Hiphop-Fan! Travis Scott, Megan Thee Stallion und J. Cole sind nur einige Künstler aus dem Rap-Genre, die es in seine Top 30 geschafft haben.
Hier seht ihr die Liste
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an