Badmomzjay antwortet auf Rassismus-Vorwürfe
Skandal
Mitte des Jahres fand sich Badmomzjay in einem Skandal rund um ihre Single „Snowbunny“ wieder. Die damals 17-Jährige ist bekannt dafür, sich gegen Rassismus und Diskriminierung einzusetzen und geht offen mit ihrer Bisexualität um. Umso kritischer scheinen die Leute deshalb mit ihren Aussagen umzugehen und jedes einzelne Wort auf die Goldwaage zu legen.
Grund für die Vorwürfe gegen sie waren zwei Zeilen in dem Track, mit denen sie ihren Männer- und Frauen-Geschmack beschreibt und die Hautfarben dieser mit Milchshake und Cappuccino vergleicht: „Shawty, you’re my type, Milkshake Farbe Chocolate (…) Shawty, you’re my type, Cappuccino Topping Karamell“
Badmomzjay
Schon damals erklärte sie sich und sah ihren Fehler ein. Trotzdem geht nun schon wieder ein TikTok herum, in dem relativ eindeutig gefordert wird, dass man die Karriere der 18-Jährigen nicht weiter unterstützen soll und sie „gecancelt“ werden muss. Die Toleranz reicht hier scheinbar nicht dafür aus, einem Menschen einen Fehler zuzugestehen oder in einen Dialog zu treten bevor man jemanden „cancelt“.
Und obwohl die Vorwürfe ein wenig absurd sind und die meisten vermutlich gar nicht erst darauf reagiert haben, zeigt Badmomzjay Reife und antwortet sachlich auf die kompromisslose Forderung der Tiktokerin.
Ihre Antwort zu der Kritik
„Weil ich nicht mehr tun kann als für meine Fehler im Leben einzustehen. Habe sehr, sehr oft über dieses Thema geredet (…) Habe in einem Podcast nochmal ausführlich drüber gesprochen wie das zustande kam und mich nochmal entschuldigt, weil ich als weiße Person nicht entscheiden kann was racist ist oder nicht. Aber mein Leben geht auch weiter. Ich kann nicht mehr tun außer mich weiterzuentwickeln.
Würde ich irgendwas nicht einsehen oder so, könnte ich zu 100% verstehen gecancelt zu werden. Ich hasse Rassismus. Ich war nur wenig drüber informiert, dass es Rassismus in mehr als einer Form gibt und meine Art Love auszudrücken auch eine davon war. Ich bin 18 Jahre alt. Ich habe noch so viel vor mir. Ich kann jetzt nicht jeden Tag aufstehen und mich erstmal für 700 Dinge entschuldigen. Changed behaviour is the biggest apology. Bitte erlaubt anderen Leuten einfach zu wachsen. Alles andere ist total close minded. Love.“
Hier seht ihr den TikTok