Nach 12 Jahren – Xatar verrät was mit dem Gold passiert ist

Xatar

Eines der legendärsten Geheimnisse der deutschen Kriminalgeschichte soll endlich gelüftet werden! Im Dezember 2009 überfielen Rapper Xatar und mehrere Komplizen als Polizisten verkleidet einen Goldtransporter. Ohne Gewalt entwendeten sie insgesamt 120 Kilogramm Zahngold und Schmuck im Wert von 1,7 Millionen Euro.

Nach dem Raub verschwand das Gold und die Täter machten sich auf den Staub. Für Xatar begann eine Reise durch die halbe Welt und die Verfolgung durch Interpol. Nachdem er im Iraq verhaftet worden ist und monatelang gefoltert wurde, wurde er nach Deutschland überführt und kam in den Knast.

Diese Geschichte dürfte jedem hinlänglich bekannt sein. Wer noch mehr Details haben will, sollte sich die großartige Biografie von Xatar durchlesen. Auch abseits vom Goldraub hat er ein spektakuläres Leben hinter sich. Aber auch wenn vieles schon bekannt ist, bleibt eine ganz große Unbekannte in der Geschichte. Die Frage aller Fragen:

Wo ist das Gold hin?

Darauf soll es jetzt endlich eine Antwort geben. Aktuell steht ein Mann aus Bonn vor Gericht. Der damals 24-Jährige soll das Gold als Fluchtfahrer weggebracht haben. Xatar wurde kürzlich als Zeuge eingeladen und sollte seinen vermeintlichen Komplizen verraten. Doch er entlastete den Mann und meinte, dass er nicht beteiligt gewesen ist.

Was mit dem Gold passiert ist, wurde er vor Gericht ebenfalls nicht gefragt. Denn seit über 10 Jahren ist seine Antwort immer dieselbe: Schweigen. Bis jetzt zumindest. Denn am Rande der Verhandlung sprach der Musik-Mogul mit den Medien und machte dort eine spektakuläre Ankündigung. Er wird in seinem kommenden Kinofilm „Rheingold“ verraten, was mit dem Gold wirklich passiert ist. Dies berichtet die Ludwigsburger Kreiszeitung.

Xatar will auspacken

„[…] da haben es die Richter der 17. Großen Strafkammer sogar vermieden, ihn nach dem Verbleib der Goldbeute zu fragen. Xatar selbst wollte hierzu nicht befragt werden. Aber auf dem Gerichtsflur war der 39-Jährige doch etwas gesprächiger: Das Gold-Geheimnis werde gelüftet, ließ er die Presse wissen.

Auf Rückfrage, wie dieses Geheimnis gelüftet werde, gibt der Rap-Musiker, der seine Strafe längst abgesessen hat, bekannt, dass er als Filmemacher aktiv werde. Ein Spielfilm über den Goldraub, wahrscheinlich unter seiner Regie, soll das Rätsel aufdecken. Das werde im kommenden Jahr 2022 geschehen. (…) Auf die letzte Frage unserer Zeitung, ob das Gold noch irgendwo lagert, schmunzelt Xatar vielsagend und verlässt das Gerichtsgebäude.“

(Quelle: LKZ)

Hier seht ihr die Meldung

LKZ.de

Schreibe einen Kommentar