Angeblich geleakter Disstrack – jetzt spricht Bushido

Marco Verch / CC 2.0)

Rache-Disstrack

Wer auf Twitter unterwegs ist, dürfte in den letzten Stunden auf einen vermeintlichen Bushido-Leak aufmerksam geworden sein. Im Netz macht derzeit ein Songtext die Runde, der angeblich von einem Bushido-Track mit dem Titel „Rache“ stammen soll. Gepostet wurde der Text RapGenius, wodurch viele Fans ihn nach wie vor für legitim halten.

In dem 16 Zeilen-Text werden unter anderem Fler, Sinan-G, Rooz und Manuellsen gedisst. Damit ihr euch ein Bild machen könnt, sind hier die ersten 4 Zeilen aus dem angeblichen Disstrack:

„Es ist Sonnyblack deutscher Rap hat Angst/
Dieser Hurensohn Fler der disst leider nur auf Distanz/
Sinan  reisst sein Maul auf und vor Wut steigt er wie ein Parameter/
Doch für das kleine Problem hab ich immernoch mein Baseballschläger/“

Hinweise:

Aber schon alleine durch diese Zeilen sollten Rap-Hörer stutzig werden. Zwar werden einzelne Schlagworte des Berliners aufgegriffen oder ältere Lines wiederverwendet, trotzdem handelt es sich offensichtlich nicht um das Original. Wer sich ein kleines bisschen mit Rap-Technik auskennt, wird die amateurhafte Schreibweise der Lyrics erkennen.

So befindet sich im gesamten Part kein einziger Doppelreim und gerade die sind im Rap-Stil von Bushido sehr stark ausgeprägt. Worte wie „Parameter“ und „Baseballschläger“ reimen sich lediglich in den letzten beiden Silben. Bushido hätte beide Worte im Normalfall auf alle vier Silben gereimt.

Geht man noch ein wenig tiefer in die Analyse, fällt als nächstes die Zeilenlänge auf. Bushido hat innerhalb seiner Parts selten Tempowechsel, weshalb seine Lines innerhalb eines Verses einen nahezu gleichbleibenden Rhythmus haben. Auch darauf wurde hier nicht geachtet. Zeile 4 ist im Vergleich zu Zeile 1 knapp doppelt so lang, wodurch man sie deutlich schneller rappen muss um im Takt zu bleiben. Für den EGJ-Chef wäre das extrem untypisch.

Davon abgesehen sind die Betonungsmuster der einzelnen Silben ebenfalls ungeeignet für einen Rap-Text. So erzeugen zu viele stark betonte Silben ungewollte Pausen und einen holprigen Flow.

Bushido

Wer sich allerdings nicht mit Rap-Texten auskennt, könnte durch die Wortwahl durchaus denken, dass es sich um einen originalen Bushido-Disstrack handelt. Immerhin erzeugt alleine der Fakt, dass der Text auf RapGenius zu lesen ist, bereits ein Grundvertrauen. Deshalb hat sich nun Bushido selbst zu der Sache geäußert und bekanntgegeben, dass es sich um einen Fake handelt. Wer auch immer den Text geschrieben hat – die Zeilen kommen nicht von Bushido!

Hier seht ihr die Antwort

Schreibe einen Kommentar