Betrug bei Farid Bang-Show – Fans fordern Wiederholung von „Das Instalent“
Farid Bang
Mit seiner Live-Show „Das Instalent“ hat Farid Bang von jetzt auf gleich einen der wichtigsten Rap-Contests des Landes aus dem Boden gestampft. Angefangen als Serie von Livestreams während des ersten Corona-Lockdowns hat sich die Instagram-Sendung mittlerweile zum festen Format entwickelt.
Nachdem Rapper Bayorbaby die letzte Staffel vor einem Jahr gewinnen konnte und ein Preisgeld von 10.000 Euro einstrich, ging die Show nun in die zweite Runde. Auch dieses Mal waren tausende Zuschauer bei den Livestreams dabei und stimmten dabei für ihren Lieblingsrappers.
Masi999
Seit gestern ist der Sieger der zweiten Staffel von „Das Instalent“ bekannt. Der Newcomer Masi999 hat sich gegen die Finalisten durchgesetzt und darf als Gewinn ein Musikvideo auf dem Banger Channel von Farid Bang releasen. Sein Video zum Finalsong „It was all a dream“ ist seit gestern Abend online.
Hier hört ihr den Track
Manipulation
Ganz ohne Aufreger lief das Finale am Ende allerdings nicht ab. Der Grund dafür ist, dass beim Zuschauervoting getrickst worden ist. Zur Erklärung: Die Zuschauer konnten per Telefonvoting für ihren Lieblingsrapper abstimmen und mit einer für jeden Rapper festgelegten Nummer eine Stimme abgeben. Dabei kostet jeder Anruf 50 Cent, so wie man es von anderen Sendungen wie DSDS kennt.
Allerdings Masi999 nicht alle seine Stimmen erhalten, weil die Zuschauer ihn am besten fanden. Während des Votings hat einer seiner Freunde, der über eine große Reichweite verfügt, die Nummer geteilt. Jedoch hat er nicht gesagt, das man mit der Nummer für seinen Kumpel abstimmt und 50 Cent bezahlen muss. Stattdessen hat er nur geschrieben „Nummer geleakt“ und danach die Nummer zur Telefon-Abstimmung angegeben.
Und genau hier liegt der Streitpunkt. Fans des Influencers haben aus Neugier bei der Nummer angerufen, ohne die Hintergründe zu kennen. Auch dass der Anruf kostenpflichtig ist, wurde nicht erwähnt. Das führt dazu, dass am Ende nicht die Publikumslieblinge Raise und Tano, sondern eben Masi999 gewonnen hat.
Auf der anderen Seite wird argumentiert, dass am Ende der Rapper mit der schlausten Promo und der größten Reichweite auch erfolgreich wird. Und weil Masi dadurch die meisten Anrufe erhalten hat, hat er auch zurecht gewonnen. so zumindest die Gegenargumente. Was denkt ihr dazu, war der Sieg gerechtfertigt oder hätten andere gewinnen sollen?
KuchenTV hat das Thema aufgearbeitet