900.000 Abos – Youtube-Star MGP veröffentlicht Disstrack

Der Weg über Youtube hinein in die Rapszene ist mittlerweile nichts ungewöhnliches mehr. Viele sehr erfolgreiche Künstler haben sich in den letzten Jahren aus dem Youtube-Business verabschiedet um mit Musik durchzustarten. Mert, Shirin David und Katja Krasavice sind nur ein paar Beispiele aus Dutzenden Influencern, die sich mittlerweile auch musikalisch ausleben.

Mit Katja und Shirin haben es alleine in diesem Jahr sogar gleich zwei Rapperinnen, die ihren Ursprung von Youtube haben, auf den ersten Platz der Singlecharts geschafft. Dabei kam vor allem ihre große Fanbase zu tragen, die die Single-Bundles gekauft haben. Genau dieses Geheimrezept könnte Youtuber zu den nächsten großer Rappern machen.

Jetzt hat ein weiteres Großkaliber von Youtube einen Song veröffentlicht. Aber der Inhalt des Tracks unterscheidet sich deutlich von dem, was man von Youtube-Rappern eigentlich gewohnt ist….

MrGamerPros

MrGamerPros hat sich als Youtuber und vor allem als Livestreamer einen Namen gemacht und rund 900.000 Abonnenten erarbeitet. Seit 2011 ist er bereits im Netz aktiv. Und schon von Anfang spielte Musik eine große Rolle in seinem Content. Ein kompletter Neuling in Sachen Rap ist er also nicht. Mit teils mehr als 1 Million Streams finden seine Songs zudem durchaus Anklang in seiner Community.

Seine neueste Single „Aufstieg und Fall“ ist allerdings völlig anders als seine vorherigen Tracks. Denn diesmal hat MGP keinen Sommerhit recordet, sondern einen ersten Disstrack gegen einen alten Youtube-Kollegen. Einen handfesten Disstrack eines Youtubers hat es in der Form noch nicht gegeben.

An wen sich die Zeilen von MGP konkret richten, lässt er in seinem Song offen. Jedoch wird deutlich, dass der Disstrack auf einer bitterernsten Auseinandersetzung basiert. So rappt er im Song davon, seinen Rivalen geschlagen zu haben: „Sag mir nicht ich soll verzeih’n, am Ende bleibt nur Hass!/ Deshalb war ich da und hab ihn einfach so geklatscht“

Hier seht ihr das Musikvideo

Mr

Schreibe einen Kommentar