Streit um CCN-Rechte – Richter schlägt Kollaboalbum von Bushido und Fler vor

Marco Verch / CC 2.0)

Fler vs Bushido

Wer hat die Rechte an der legendären Marke „Carlo Cokxx N*tten“? Um diesen Frage endgültig zu klären, streiten sich die Star-Rapper Bushido und Fler seit dieser Woche vor Gericht. Vor rund 20 Jahren brachten die Musiker ein gemeinsames Album unter dem Titel auf den Markt und starteten danach durch. CCN ist seitdem ein wichtiger Ankerpunkt in den Karrieren beider Rapper.

CCN-Rechte

Inzwischen hat sich jedoch viel getan und aus den ehemaligen Freunden sind erbitterte Feinde geworden. Bushido hat in den letzten Jahren insgesamt 4 Alben unter der Marke CCN veröffentlicht. Darunter „CCN III“ im Jahr 2015 als Soloalbum. Seitdem beansprucht er die Marke relativ klar für sich allein.

Argument von Bushido:

Vor Gericht bestätigt er diesen Anspruch erneut und argumentiert mit der Eintragung der Marke. Seit April diesen Jahres ist der Markenname beim Patentamt angemeldet: „CCN ist seit 19. April 2021 als Marke angemeldet. Fler kokettierte öfter damit, auch so ein Album rauszubringen. Nahm ich nie ernst, bis ich es bei Amazon im Online-Shop fand.“

Argument von Fler:

Jetzt will Fler es ihm gleichtun und ebenfalls ein CCN-Album rausbringen. Ebenfalls unter dem Namen „CCN 3“. Er beansprucht die Erfindung des Albumtitels für sich. Außerdem argumentiert er, dass er die Texte geschrieben und somit an der Erschaffung der Marke mitgewirkt hat: „Ich habe es damals getextet und gerappt, danach bekam das Album seinen Titel.“

Kollaboalbum

Nun kam es zum Gerichtsprozess der beiden Musiker. Fler ließ seinen Anwalt erscheinen, war trotz Aufforderung des Richters nicht selbst vor Ort am Landgericht Berlin. Bushido wiederum tauchte persönlich auf, mitsamt Personenschutz. Er will eine einstweilige Verfügung gegen das Album-Release von Fler erwirken.

Eine Entscheidung wurde am ersten Prozesstag noch nicht erzielt. Allerdings äußerte der Richter bereits seine Meinung zu dem Thema. Seiner Ansicht nach haben beide Rapper die Rechte an der Marke und, weshalb er mit einer ziemlich erfrischenden Lösung vorprescht. Er schlägt vor, dass Bushido und Fler ein gemeinsames Album aufnehmen könnten:

„Bushido schuf zwar die Beats, aber der Text wurde gemeinsam verfasst. Im Rap steht der Text im Vordergrund. Sie haben die Marke gemeinsam geschaffen, Bushido hat keine älteren Rechte als Fler. (…) Sie können ja beide Alben unter dem Titel rausbringen – oder keiner. Oder beide zusammen ein Album.“

Ein Vorschlag, den Bushido direkt ausschlägt. Die Idee „keiner oder beide“ hält er ebenfalls für ungerecht: „Das fände ich zu einseitig zu meinen Lasten…. Wenn wir zumindest ein neutrales Verhältnis hätten, aber so ist es nicht.“

(Quelle: BILD)

Hier seht ihr die Meldung

Bild.de

Schreibe einen Kommentar