Pa Sports kritisiert Vorgehensweise von Farid Bang, Katja Krasavice & Co.

Single-Bundles

Deluxe Boxen zu Alben sind mittlerweile der absolute Standard. In den meisten Fällen verzichten die meisten Rapper inzwischen schon aus normale CDs und bringen sie lieber in Kombination mit einer Box raus. Dasselbe ist immer öfter auch bei Singles der Fall.

Wenn eine neue Single erscheint, können sich Fans häufig auch ein physisches Paket dazu erwerben. Oftmals ist neben der CD mit der Single noch ein T-Shirt zum Song dabei. Das hilft um mehr Umsatz mit der Single zu generieren und hoch in den Charts zu kommen.

Katja Krasavice hat es vor einigen Monaten geschafft, auf Platz 1 der Singlecharts einzusteigen. Und das obwohl der dazugehörige Song mit unter 1 Million Streams quasi kaum jemanden interessiert hat. Zum Vergleich: In den meisten Wochen schafft man es mit derselben Anzahl an Streams nicht einmal über Platz 90 hinaus.

Dank des stark beworbenen Bundles ging es auf Platz 1. Und auch Farid Bang verkauft zu vielen aktuellen Singles (Thanos, Clubhouse) Bundles. So befand sich in seinem „Thanos Bundle“ bspw. ein eigener Ring. Ein Inhalt, den man auch in einer Album-Box erwarten könnte. Zusammen mit Katja hat er diesen Trend in Deutschland aufgebaut.

Montez

Genau das ist es, was Pa Sports nun in einer längeren Ansage kritisiert. Der Wahl-Berliner kommt zuerst auf den aktuellen Erfolg von Montez zu sprechen. In den letzten Monaten hat sich der Rapper, der schon seit knapp 10 Jahren im Game ist, völlig neu erfunden. Nachdem er viele Jahre am strugglen gewesen ist, hat er den Style gefunden, der am besten zu ihm passt.

Und in dieser Woche könnte sich die jahrelange Arbeit und die künstlerische Suche nach sich selbst auszahlen: Sein neuer Song „Auf und Ab“ stürmte in den Spotify Top 100 auf Platz 1. In den Midweek-Charts klettert der Track auf Platz 3 und wird der ganz große Chart-Durchbruch für Montez. Diesen Erfolg feiert Pa Sports in seiner Ansage.

Pa Sports

Darüber kommt der Life is Pain-Chef allerdings auf ein ganz anderes Thema. Nämlich dass Montez seinen Erfolg ausschließlich mit seiner Musik erzielt hat, während andere Rapper immer öfter zu anderen Mitteln greifen. Einigen dürfte aufgefallen sein, dass Single-Bundles zuletzt immer „beliebter“ geworden sind. Zu mehr und mehr Singles gibt es eine Art Deluxe Box, in der neben dem Song als CD auch ein T-Shirt, Longsleeve oder ähnliches dabei ist.

Die Gründe dafür haben wir oben bereits beschrieben. Mehr Umsatz und damit auch mehr Erfolg in den Charts. Pa Sports kündigt an, dass er und seine LiP-Crew bei diesem Trend nicht mitmachen werden. Auch wenn man es dadurch schwerer in den Charts hat, will man nicht dazu gezwungen sein, zu jeder Single ein liebloses Bundle zu produzieren. Lediglich wenn es eine gute Idee gibt und es wirklich passt, möchte er ein Bundle bringen. Wie seht ihr das, sind Bundles ein kluger Schachzug der Rapper um gut zu charten oder sind sie unnötig?

Hier seht ihr die Ansage

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von DEUTSCHRAP STORIES (@deutschrap_stories)

Schreibe einen Kommentar