Bis zu 100 Jahre Knast – R. Kelly wegen „sexueller Ausbeutung von Kindern“ verurteilt

Jahrzehntelang galt R. Kelly als begnadeter Sänger und absoluter Superstar. Doch in den letzten paar Monaten kamen immer mehr Details über ihn ans Tageslicht. Es geht um Dutzende Mädchen, viele minderjährig, die er vergewaltigt, zur Prostitution gezwungen und bedroht haben soll. Am Ende des Gerichtsprozesses ist vom populären Musiker nichts mehr übrig als ein ekelhaftes Monster.

R. Kelly

Spätestens seit „Surviving R. Kelly“ dürfte jeder mitbekommen haben, was für ein Mensch sich hinter dem Sänger verbirgt. Hinter der schillernden Fassade entpuppte sich ein Netzwerk der Angst und des Schweigens. Mit seinem Team baut sich R. Kelly jahrelang ein System auf, mit dem er ungestraft minderjährige missbrauchen und zum schweigen bringen konnte.

Dafür wurde er nun vor einem Gericht in New York verurteilt. Das Geschworenen-Gericht sah sämtliche Anklagepunkte als erwiesen an. Verurteilt wurde der 54-Jährige schlussendlich wegen „sexueller Ausbeutung von Kindern, Entführung und Zwangsarbeit“. Außerdem verstieß er gegen ein Gesetz, bei dem er Personen „zum Zwecke der Prostitution“ über Staatsgrenzen hinaus transportierte. Das ist im US-Gesetz verboten und konnte ihm 8 Mal nachgewiesen werden.

„Kriminelles Netzwerk“

Im Laufe des Verfahrens kamen insgesamt 45 Zeugen für die Staatsanwaltschaft zu Wort. Viele von ihnen waren Opfer von R. Kelly. Unter seinen Opfern war ein damals 17-Jähriger Rapper namens „Louis“, sowie etliche weitere Minderjährige. Mithilfe von Drohungen brachte er die Opfer, sowie seine eigenen Mitarbeiter zum Schweigen:

„Insgesamt haben bei dem Verfahren acht ehemalige Mitarbeiter gegen ihren früheren Boss ausgesagt und bestätigt, dass er über ein von ihm geschaffenes „kriminelles Unternehmen“ minderjährige Mädchen anlockte, die er dann missbraucht hätte.“

Zwischen 10 und 100 Jahre Haft

Während das Urteil bereits feststeht, steht die Strafe für Kelly noch aus. Erst in ein paar Wochen herrscht Klarheit darüber, wie lange der Sänger im Knast bleiben muss. Im (für ihn) schlimmsten Fall kommt er für 100 Jahre rein und verbringt somit sein restliches Leben im Gefängnis. Die minimale Strafe liegt bei 10 Jahren. Eine Haftstrafe von 20 Jahren aufwärts wird für wahrscheinlich gehalten.

(Quelle: BILD)

Hier seht ihr die Meldung

Bild.de

Schreibe einen Kommentar