Kritik von Nura und Katja Krasavice – Haiyti äußert sich zu Homophobie-Vorwürfen

Haiyti

Aktuell macht ein Podcast-Ausschnitt von Haiyti die Runde im Netz. Die Rapperin war im September 2020 im Format „Talk-O-Mat“ zu Gast. Darin treffen zwei zufällig ausgewählte Prominente aufeinander. Haiyti traf darin auf Tim Mälzer und erklärte ihm unter anderem, weshalb sie das Wort „schwul“ in ihren Texten verwendet:

„Ich sag ja auch im Text ‚Ich find euer Geld schwul bis es meins ist‘. Da mein ich auch nicht die Schwulen. Da mein ich, ich finds Scheiße. (…) Weil es provozierend ist und darum geht’s ja. Ich weiß nicht warum ich es sage, ich find es provokanter. Weil sich alle drüber aufregen ‚Scheiße, sie sagt schwul‘. (…) Und ich kann’s ja auch nicht wissen, dass manche Schwule so sensibel sind. Weil jemand intelligentes weiß, dass ich die nicht anspreche, sondern dass es Kunst ist.“

Gegenreaktion

Seit dem Podcast sind knapp 1,5 Jahre vergangen bis Nura auf die oben zitierte Stelle aufmerksam geworden ist und öffentlich erklärte, „Abstand“ von Haiyti halten zu wollen. Wenig später folgte die Ankündigung von Katja Krasavice, die Aussagen der Rapperin ebenfalls prüfen zu wollen. Sie hatte Haiyti zwischenzeitlich als Feature auf ihrem Album angekündigt:

„Ich habe um 16 Uhr meine Tracklist gepostet und wurde in den Kommentaren darauf hingewiesen, dass ich jemanden auf’s Album geholt habe, die was homophobes gesagt haben soll. Ich werde das sofort prüfen und wenn das der Wahrheit entspricht, fliegt diese Person natürlich von meinem Album!!! Sowas hat in meiner Welt nichts verloren.“

Statement

Nach all dem Trubel um ihr Statement folgt nun die Antwort von Haiyti. Die 29-Jährige entschuldigt sich für ihre „blöd“ gewählte Ausdrucksweise und verspricht, das in Zukunft besser machen zu wollen:

„Hi Leute. Ich bin nicht schwulen- und queerfeindlich, aber ich habe mich in der Vergangenheit blöd ausgedrückt und wollte damit niemanden verletzten uns das tut mir sehr Leid. Ich werde mich in Zukunft besser ausdrücken, I promise.“

Hier seht ihr das Statement

Schreibe einen Kommentar