100 Menschen in Not – Sinan-G bei Großbrand in Essen vor Ort

Großbrand in Essen

In der vergangenen Nacht ist es in einem Viertel in Essen zu einem Großbrand gekommen. Ein ganzer Wohnkomplex ist durch das lodernde Feuer abgebrannt. Die genauen Ursachen sind noch ungeklärt. Feuerwehr und Einsatzkräfte waren direkt vor Ort, Ermittler haben sich nun der Sachlage angenommen.

Laut der örtlichen Feuerwehr habe der Brand auf einem Balkon, von eine der Wohnungen aus begonnen. Das Feuer soll sich daraufhin rasend schnell verbreitet haben. Dabei wird vor allem der derzeitige Sturm als maßgebliche Triebkraft gesehen, der seit einigen Tagen über ganz Deutschland wütet.

Ein solcher Brand ist trotz schnellem Einsatz der Feuerwehr nicht ohne Folgen geblieben. Nach Angaben der Feuerwehr erlitten Drei Bewohner während des Brandes eine Rauchgasvergiftung und mussten ins Krankenhaus, welches sie mittlerweile wohl bereits verlassen konnten.

Rund hundert Menschen haben einen Großteil ihres Besitzes verloren, so die Angaben des zuständigen Wohnkonzerns. In einem Bericht der Tagesschau äußert sich ein Zeuge und Bewohner eines Nachbarhauses wie folgt zu der Situation: „Das war wirklich schlimm, Endzeitstimmung, man hatte das Gefühl, man war in der Hölle. Der Wind peitschte, Flammen loderten und ganz viele Funken flogen meterhoch umher. Das war wirklich unglaublich.“

Ein Sprecher der zuständigen Feuerwehr sagte unterdessen: „Das wurde so von unseren Kräften noch nie gesehen. Die Brandausbreitung war so massiv, dass wir erstmal schnell die Personen aus dem Gebäude kriegen mussten.“

Sinan-G

Sinan-G ist, wie bereits durch einige Rap-Tracks und Interviews bekannt, stolzer Essener. Umso erschreckender war es für den Rapper gestern, als er selber beim Großbrand anwesend war. Er postet ein kurzes Video, auf dem man sieht, wie mehrere Häuser in Flammen stehen. Gleichzeitig sind Feuerwehr und Einsatzkräfte bereits vor Ort und helfen allen Betroffenen, weshalb der Rapper selbst nicht mehr eingreifen konnte.

Dazu fasst er das traurige Ereignis noch einmal in Zahlen zusammen: „Mehr als 50 Häuser sind abgebrannt. Ca. 100 Menschen brauchen dringend Hilfe“. Außerdem postet er die Kontodaten eines Spendenkontos, das sich für betroffene Einsetzen will.

Hier seht ihr es:

Sinan-G via Instagram
Sinan-G via Instagram

Hier seht ihr das Feuer:

Sinan-G via Instagram
Sinan-G via Instagram

Schreibe einen Kommentar