Capital Bra spendet 100.000 Euro an Hilfsbedürftige in der Ukraine

Ukraine-Russland-Konflikt

Mittlerweile ist über eine Woche vergangenen, seitdem die russische Offensive gegen dessen Nachbarland Ukraine startete. Während sich zunächst beide Parteien für Friedensgespräche offen zeigten, scheint immer noch kein gemeinsamer Nenner gefunden worden zu sein.

Im Gegenteil. Die Lage scheint sich von Tag zu Tag mehr anzuspannen – und das spüren besonders die Menschen vor Ort. So sind mittlerweile über eine halbe Million Menschen aus der Ukraine geflohen, vorwiegen Frauen und Kinder. Für Männer ab dem 18. Lebensjahr herrscht ein Ausreiseverbot, da diese im Notfall in den Krieg eingezogen werden.

Ein Ende des Krieges scheint aktuell nicht in Sicht. Vor wenigen Tagen fand ein Notfall-Treffen des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen statt, dessen Ziel es war, den Einmarsch der Russen in der Ukraine zu verurteilen. Die Verurteilung scheiterte jedoch am Veto von Russland. Als ständiges Mitglied des Weltsicherheitsrats können Länder wie die USA und Russland gegen jede Entscheidung ein Veto einlegen.

Trotzdem wurde Russland mit Sanktionen von der westlichen Welt bestraft. Eine Sanktion, die Russland besonders hart traf ist der Ausschluss aus dem SWIFT-Telekommunikationsnetz . SWIFT steht für „Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication“, eine in Belgien ansässige Firma, dessen sicheres Telekommunikationsnetz von mehr als 11.000 Banken weltweit genutzt wird.

Hilfen

Die Ukraine steht jedoch nicht alleine da. Weltweit stehen Menschen auf um gegen den Angriff von Russland zu demonstrieren und damit ein Zeichen zu setzen. Hilfen im Millionenbereich wurden der Ukraine bereits zugesagt und geliefert.

Auch die deutsche Rapszene zeigt sich von den Ereignissen getroffen. Besonders Capital Bra, der selbst aus der Ukraine stammte, ergriff in den letzten Tagen Initiative und veranstaltete Spendenaktionen mit seiner enormen Reichweite.

Nun gibt der Rapper bekannt, dass so über 100.000 Euro gesammelt werden konnten, die nun an ukrainische Hilfsorganisationen gespendet werden, damit diese bedürftigen Menschen vor Ort helfen kann. So heißt es: „Danke für den Stream heute. Wir haben mit eurer Hilfe über 100.000 Euro zusammen bekommen auf betterplace.org. Womit Betroffenen in der Ukraine geholfen wird.“

Hier seht ihr den Beitrag von Capital Bra aus seiner Instagram Story:

Capital Bra via Instagram Story
Capital Bra via Instagram Story

Schreibe einen Kommentar