Gzuz teilt seine Gedanken vor dem Haftantritt und will im Knast Spanisch lernen

Gzuz

Seit gestern ist offiziell bekannt, dass Gzuz trotz aller Bemühungen in den Knast muss. Fast zwei Jahre nachdem der Prozess gegen den Rapper begonnen hat, steht das Urteil wohl endgültig fest. Im September 2020 wurde der 187-Rapper in erster Instanz zu einer Freiheitsstrafe von 1,5 Jahre und einer Zahlung von 510.000 Euro verurteilt. Jetzt wurde das Urteil vor dem Landgericht Hamburg in etwas abgemilderter Form bestätigt:

„Am Freitag ließ die Richterin zwar auch die Drogen-Anklage fallen, blieb im Zusammenhang mit der Körperverletzung und den Verstößen gegen das Waffengesetz aber eisern. Sie verurteilte den Rapper nicht nur zu der Gefängnisstrafe von acht Monaten und zwei Wochen, sondern auch zu einer Geldstrafe von insgesamt 414 000 Euro. Die Strafe wird nicht zur Bewährung ausgesetzt.“ (Quelle: BILD)

Sorgen

Ein ausführliches Statement von Gzuz oder seiner Crew hat bisher noch auf sich warten lassen. Allem Anschein nach wollen die Rapper die Situation einfach durchstehen und nicht groß darüber reden. Gzuz selbst hat sporadisch lediglich durchblitzen lassen, dass er die Strafe zumindest verträglicher findet als das vorherige Urteil vom Amtsgericht.

Jetzt gibt es aber doch noch ein paar ernstere Worte des 187-Rappers. Im neuen Sauf-Vlog von Christian Eckerlin beantwortet er ein paar Fragen zu seiner bevorstehenden Haftzeit. Darin erklärt er, dass er genügend Erfahrungen und Kontakte im Knast hat, dass es nicht allzu schlimm wird hinter Gittern zu sein. Die Zeit im Gefängnis will er außerdem unbedingt dafür nutzen, um sich Spanisch anzueignen.

Gzuz über seine Sorgen und Ziele im Knast

„Ich denke so 18 Monate sind das insgesamt, so 12 Monate auf jeden Fall. Dann nochmal die 180 Tagessätze, müssen wir halt gucken wie wir das alles deichseln. Wir gehen rein wie Männer und kommen raus wie Männer. ‚Gibt es etwas was dir Sorgen bereitet bei dem Gedanken, dass man paar Monate weg ist?‘

Ehrlich gesagt nur die Kinder, aber sonst hab ich keine Sorgen. Ich kenn drinne so viele wie draußen, also für mich ist es wie Klassentreffen. (…) Ich will mit Spanisch rauskommen. Ende des Jahres Spanisch – muss! Jetzt hier, safe alter, muss!“

Hier seht ihr das Video (Ab 4min)

Schreibe einen Kommentar